Rufumleitung mit der Fritzbox einrichten – so geht's

Möchten Sie die Anrufe Ihrer Festnetznummer auf Ihr Smartphone umleiten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das bei der FritzBox einstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Aripai Leangphet/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Erwarten Sie einen wichtigen Anruf auf Ihrem Festnetzanschluss, Sie sind aber nicht Zuhause? Das ist kein Problem, denn mit der Fritzbox können Sie eine Rufumleitung für Ihre Festnetznummer einrichten. So erhalten Sie Anrufe, die an Ihre Festnetznummer gehen, direkt auf Ihr Smartphone.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hinweis: Die Kosten einer Rufumleitung hängen von Ihrem Vertrag ab. Sind Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz für Sie im Vertrag kostenlos, dann ist auch eine Rufumleitung in der Regel umsonst für Sie.

FritzBox: Rufumleitung einrichten (8 Bilder)

1. Schritt:

Rufen Sie zunächst die Benutzeroberfläche der Fritzbox auf. Dafür geben Sie in die Adressleiste Ihres Browsers die IP-Adresse der Fritzbox ein, welche standardmäßig 192.168.178.1 ist. Hier geben Sie dann das Passwort Ihrer Fritzbox ein. Dieses haben Sie entweder selbst festgelegt oder, falls Sie kein persönliches Passwort erstellt haben, steht es auf der Rückseite der Fritzbox.
  1. Geben Sie in die Adressleiste Ihres Browsers Folgendes ein: 192.168.178.1. Damit rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer Fritzbox auf. Hier geben Sie das Kennwort Ihrer Fritzbox ein, um sich anzumelden.
  2. Anschließend klicken Sie links auf "Telefonie" und danach auf "Rufbehandlung".
  3. Öffnen Sie nun den Reiter "Rufumleitung" und klicken Sie hier auf "Neue Rufumleitung".
  4. Bei "Anrufe, die umgeleitet werden sollen" wählen Sie die Festnetznummer aus, deren Anrufe umgeleitet werden sollen. Alternativ können Sie auch direkt "Alle Anrufe" wählen. Bei "Umleitung der Anrufe" geben Sie dann die Nummer ein, an die die Anrufe weitergeleitet werden sollen. Wählen Sie hier zum Beispiel "Nicht im Telefonbuch", um eine individuelle Nummer festzulegen. Bei "Eigene Rufnummer zur Umleitung" wählen Sie die Option "Automatisch" aus.
  5. Klicken Sie anschließend unten rechts auf "Übernehmen".
  6. Bestätigen Sie dann den Vorgang, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und die gezeigte Nummer mit Ihrem Festnetztelefon anrufen. Klicken Sie auf "Kein Telefon?", um alternative Anweisungen zu erhalten, falls Sie kein Festnetztelefon haben. Danach klicken Sie auf "OK".
  7. Die Rufumleitung kann anschließend über den Schieberegler immer wieder ein- und ausgeschaltet werden. Mit dem Stift-Symbol rechts können Sie die Rufumleitung bearbeiten, über den Papierkorb wird sie gelöscht.
Mehr Infos

(anka)