Seitenumbruch in OpenOffice einfügen

Sie möchten einen Seitenumbruch in OpenOffice einfügen? Wir zeigen Ihnen, wie einfach das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Das Hinzufügen einer Seite in der Mitte eines langen Dokuments stellt in OpenOffice ein kleines Problem dar. Da das Dokument als ein kontinuierlicher Textfluss betrachtet wird, treten bei der Verwendung von Zeilenumbrüchen zum Erstellen einer neuen Seite Formatierungsprobleme auf, wenn Sie Text vor dieser Seite hinzufügen. Wenn neue Zeilen benötigt werden, werden die Zeilenumbrüche nach unten gedrückt, was dazu führt, dass Ihre neue Seite auf die nächste Seite überläuft. Die Lösung besteht darin, die Seite mit Seitenumbrüchen zu umgeben, die diese Trennung unabhängig von zukünftigen Bearbeitungen beibehalten.

Seitenumbrüche können Sie an beliebiger Stelle in Ihrem Textdokument einfügen:

OpenOffice Manueller Seitenumbruch (3 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie an die Stelle in Ihrem Dokument, an der der Seitenumbruch eingefügt werden soll. Wählen Sie dann oben die Kategorie "Einfügen" aus und klicken Sie im Menü auf den Eintrag "Manueller Umbruch...".

OpenOffice fügt automatisch Umbrüche ein, wenn der Text nicht mehr in den vorgesehenen Textbereich passt. Aber Sie können diese automatischen Umbrüche noch weiter anpassen:

OpenOffice Automatischer Seitenumbruch (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie in OpenOffice oben die Kategorie "Format" und klicken Sie dann in dem Menü auf "Absatz...".
Mehr Infos

(isba)