Spotify-Playlist exportieren - so geht's
Sie möchten eine Spotify-Playlist exportieren, um Sie extern zu sichern? Wir erklären hier, wie's geht.
- Isabelle Bauer
Wenn Sie schon lange Spotify benutzen und mühselig Ihre liebsten Playlists zusammengestellt haben, dann ist es keine schlechte Idee, diese zu exportieren. Jedoch gibt es weder in der Spotify-App noch in der Desktop-Version ein Feature, mit dem Sie das tun können. Doch dafür gibt es unzählige kostenlose Tools. Diese erstellen dann eine Liste Ihrer Songtitel, die Sie weiterschicken oder ausdrucken können. Außerdem können Sie Spotify-Playlists in andere Streaming-Dienste übertragen. Wie Ihnen der Export gelingt, erklären wir hier.
So exportieren Sie Ihre Spotify Playlist
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Hinweis: Auch wenn auf der Website der letzte Schritt "Beginne meine Musik zu verschieben" heiĂźt, wird die Playlist in eine Datei oder in ein externes Programm kopiert. In Spotify sollte diese trotzdem erhalten bleiben.
Spotify Playlist exportieren (7 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung
- Öffnen Sie diesen Link: https://www.tunemymusic.com/de/. Sie können auch ein anderes Tool benutzen. Über "Los geht's" und "Spotify" geht es weiter.
- Melden Sie sich mit Ihren Spotify-Zugangsdaten an.
- Autorisieren Sie geforderten Rechte ĂĽber "Ich stimme zu".
- Entweder laden Sie nun automatisch alle Ihre Playlists oder Sie importieren ĂĽber eine Spotify-Playlist-URL eine bestimmte Playlist.
- Bestätigen Sie die Auswahl der Playlist über eine Checkbox, die mit einem Haken aktiviert wird. Haben Sie sich entschieden, gehen Sie auf "Weiter: Ziel auswählen".
- Im nächsten Schritt wählen Sie einen anderen Streaming-Dienst als Ziel Ihrer Playlist aus oder Sie exportieren die Playlist als Datei.
- Ăśber "Beginne meine Musik zu verschieben" startet abschlieĂźend der Export Ihrer Spotify-Playlist.
(isba)