Telegram-Bot erstellen - so geht's

Sie möchten einen Bot in Telegram erstellen? Hier finden Sie die Anleitung dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Im Messenger Telegram kann ein Bot Ihnen durchaus helfen, idem er mit Ihnen oder einem Kunden kommuniziert oder Ihnen Pushnachrichten schickt. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie so einen Bot anlegen können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Telegram Bot erstellen (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Telegram-App. Nutzen Sie oben die Suchfunktion, um nach einem Bot namens "@botfather" zu suchen. Tippen Sie diesen an und wählen Sie dann unten "Starten" aus.

ChatBots können vielfältig eingesetzt werden. Natürlich kann auch eine künstliche Intelligenz wie Cleverbot programmiert werden, aber das ist ziemlich aufwendig. Die meisten Chatbots werden also kaum vollständige, menschenähnliche Gespräche führen.

Sie können einen einfachen Bot beispielsweise verwenden, um eine rudimentäre Kundenbetreuung durchzuführen. Damit sich der Kunde nicht jedes Mal telefonisch in die Warteschleife begeben muss, kann dieser das Problem dem Bot schildern. Dieser schlägt dann hilfreiche Beiträge von Ihrer Hilfeseite vor und kann, wenn diese nicht weiterhelfen, direkt an den zuständigen Kundenberater weiterleiten.

Außerdem gibt es Bots, die Aktienkurse oder Nachrichten anzeigen. Sobald Sie diese anschreiben, werden Ihnen beispielsweise die aktuellen Schlagzeilen oder der gewünschte Aktienkurs angezeigt. Außerdem können Sie auch Spaßbots programmieren. Diese können zum Beispiel auf Kommando Witze erzählen.

Auch Verteiler-Bots sind möglich. Diese füttern Sie vorher mit Telegram-Nutzernamen oder Telefonnummern. Sobald Sie eine Nachricht an einen Verteiler-Bot senden, verschickt dieser die Nachrichten direkt an die von Ihnen ausgewählten Benutzer.

Dies alles sind nur Beispiele, was Sie mit Ihrem Telegram Bot anfangen können. Grenzen sind in den meisten Fällen lediglich durch Ihre eigene Kreativität gesetzt. Den Code für Ihren Bot müssen Sie selber schreiben. Eine Hilfestellung zum Programmieren von Bots finden Sie auf der Telegram-Website. Außerdem können Sie sich auf GitHub Bot-Projekte von anderen Telegram-Nutzern anschauen.

  1. Zuerst müssen Sie die Nachricht "/newbot" an einen Bot namens BotFather unter @botfather schicken. Ihr Bot wird nun erstellt.
  2. Jetzt können Sie einen Namen für Ihren Bot festlegen. So können Sie ihn später leichter zuordnen.
  3. Anschließend müssen Sie einen Benutzernamen für den Bot festlegen. Unter diesem wird Ihr Bot zukünftig erreichbar sein. Wie auf Twitter wird ein @-Handle festgelegt. Den Benutzernamen können Sie später nicht mehr ändern, der Anzeigename ist jederzeit anpassbar.
  4. Nachdem Sie den Benutzernamen festgelegt haben, erhalten Sie einen Token. Diese Kennung sollten Sie sich außerhalb von Telegram notieren und nicht an andere Nutzer weitergeben. Der Token ermöglicht jedem den Zugriff auf Ihren Bot.
  5. Über "/mybots" können Sie den Bot dann auswählen. Via "/editbot" können Sie ihn anpassen.
Mehr Infos

(como)