Text zusammenfassen mit KI – so geht's
Wir zeigen Ihnen, wie Sie komplexe Texte mit einer Künstlichen Intelligenz prägnant zusammenfassen lassen können.
(Bild: Andrey_Popov/Shutterstock.com)
- Annika Langhorst
Mithilfe von ChatGPT, Google Gemini oder Paraphraser können Sie Zusammenfassungen von einer Künstlichen Intelligenz (KI) erarbeiten lassen, um auf diese Weise ein schnelles und effizientes Ergebnis zu bekommen. KI-basierte Zusammenfassungen können die wesentlichen Informationen eines langen Textes schnell erfassen und dabei zusätzlich spezielle Interessen und Schwerpunkte berücksichtigen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen.
Videos by heise
Tipps zum Erstellen einer KI-generierten Zusammenfassung mit ChatGPT
Eine KI kann die wichtigsten Kernaussagen eines Textes herausfiltern. Voraussetzung ist, dass die KI ausreichend Informationen und passende Befehle erhält. Präzise und klare Anweisungen ermöglichen einem Chatbot wie ChatGPT den gewünschten Text nach Ihren Bedürfnissen zusammenzufassen. Formulieren Sie daher zunächst genau die Aufgabenstellung.
Definieren Sie danach die benötigte Textlänge und weitere Details zur Form. Dazu können Sie auch Ihre präferierte Wortzahl angeben.
Hinweise zum Thema und Stil können der KI helfen, den Text auf Ihre Ziele abzustimmen. Machen Sie daher den Kontext bzw. die Zielsetzung der Zusammenfassung deutlich. Wenn die Zusammenfassung für einen bestimmten Zweck gedacht ist (z.B. eine Präsentation), können Sie die KI mit den passenden Informationen den Fokus anpassen lassen.
Lassen Sie die KI bestimmte Themen oder Schlüsselbegriffe hervorheben und erwähnen Sie gleichzeitig, wenn Sie bestimmte Teile des Textes nicht in der Zusammenfassung haben möchten. Das könen zum Beispiel technische Details oder Modelle sein.
Vermeiden Sie Wiederholungen in der Zusammenfassung, aber weisen Sie die KI konkret daraufhin, dass alle Aspekte in der Zusammenfassung Berücksichtigung finden sollen.
Sie können auch spezifische Teile Ihrer Zusammenfassung, wie den Schluss, konkretisieren.
Außerdem kann es hilfreich sein, Rückfragen zu stellen, wenn Sie eine präzisere Zusammenfassung oder weitere Details benötigen.
Überprüfen Sie am Ende die generierte Zusammenfassung. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie die KI bitten, die Zusammenfassung anzupassen oder zu verfeinern. Sie können auch auf spezifische Aspekte verweisen, die geändert oder besser betont werden sollen.
Als stärkster Chatbot zur Generierung von Zusammenfassungen erscheint ChatGPT. Auch in der kostenlosen Version werden bereits Texteingaben bis zu 15.000 Zeichen verarbeitet. Außerdem lassen sich mit ChatGPT Texte nicht nur kürzen, sondern auch vollständig korrigieren oder stilistisch verbessern. Anders als die meisten Chatbots weist ChatGPT ein leistungsstarkes Sprachverständnis auf und kann nicht nur auf Hinweise oder Einwände reagieren, sondern Zusammenfassungen in natürlicher und fachspezifischer Sprache generieren. Falls Ihnen die Zusammenfassungen von ChatGPT aber nicht zusagen, stehen Ihnen Alternativen zur Verfügung:
Weitere Chatbots im Überblick
Neben ChatGPT gibt es noch viele andere KI-Systeme, mit denen Sie Texte zusammenfassen können. Wir stellen Ihnen vier weitere vor:
Gemini
Gemini ist ein KI-Modell von Google und arbeitet ähnlich wie ChatGPT: Sie geben einen Befehl oder eine Aufforderung ein, woraufhin der Chatbot eine Antwort generiert. Allerdings hängt die Verfügbarkeit und Funktionalität von Google Gemini von der spezifischen Version und den Diensten ab, die gerade zur Verfügung stehen. Mit Google Gemini können Sie daher einfache Textzusammenfassungen generieren. Der Chatbot von Google Gemini analysiert den Text und gibt eine kürzere Version des Inhalts wieder, wobei die wichtigsten Informationen erhalten bleiben.
Paraphraser
Paraphraser.io ist ein weiteres KI-Tool, welches Ihnen dabei helfen kann, Texte automatisch umzuschreiben oder zu paraphrasieren. Wie ChatGPT und Gemini verwendet es künstliche Intelligenz und fortschrittliche Algorithmen, um die Formulierung eines gegebenen Textes zu ändern, während die ursprüngliche Bedeutung beibehalten wird. Paraphraser ermöglicht unterschiedliche Stile, um die Art und Weise der Umformulierung zu variieren, z.B. für formelle oder informelle Sprache. Außerdem können Sie die Länge Ihrer generierten Zusammenfassung auf einer Skala von 25 bis 75 Prozent bestimmen.
Copilot
Der KI-Assistent Copilot von Microsoft kann ebenfalls Texte verfassen, bestehende Inhalte umschreiben, Zusammenfassungen erstellen und auf Anfragen reagieren, indem er passende Formulierungen vorschlägt. Allerdings werden nur Eingaben bis zu einer Länge von 4000 Zeichen verarbeitet.
(anka)