Thunderbird Add-ons finden und installieren

Add-ons sind eine gute Möglichkeit, Thunderbird aufzupeppen und ganz nach Ihrem Belieben anzupassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Add-ons sind kleine Apps, die neue Funktionen oder Designs zu Mozilla Thunderbird hinzufügen. So können Sie das Mail-Programm personalisieren und Ihren Wünschen anpassen. Wir erklären Ihnen, wie einfach die Installation geht, und haben auch eine Liste mit den nützlichsten und besten Add-ons für Sie zusammengestellt.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Add-ons in Thunderbird installieren (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Thunderbird und klicken Sie auf das Drei-Strich-Menü oben rechts. Gehen Sie anschließend auf den Eintrag "Add-ons und Themes".

Später Senden
Diese Erweiterung macht genau das, was der Name sagt. Später Senden bietet mehrere Möglichkeiten, Ihre E-Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt zu versenden. Sie können mit einem Shortcut einen Timer für 15 oder 30 Minuten anlegen oder eine bestimmte Uhrzeit mit einem bestimmten Datum festlegen.


Emoji
Das Add-on Emoji fügt eine Emoji-Tastatur zu Thunderbird hinzu. Über eine Sidebar können Sie diese öffnen und so Emojis in Ihre E-Mails einfügen. Außerdem können Sie bestimmte Emojis suchen, um diese schneller zu finden.


StartupMaster
Mit dem Add-on StartupMaster können Sie ein Masterpasswort festlegen, welches jedes Mal abgefragt wird, wenn Sie Thunderbird öffnen. So sind Ihre E-Mails auf Ihrem Computer vor anderen Augen geschützt.


Mail Merge
Das Add-on Mail Merge löst gleich mehrere Probleme. Möchten Sie eine E-Mail an mehrere Leute senden, können Sie damit so viele Empfänger hinzufügen, wie Sie wollen. Außerdem können Sie auch personalisierte Nachrichten an einzelne Empfänger senden, um beispielsweise in einem Newsletter Personen persönlich anzusprechen.


Open Google Calender
Die Erweiterung Open Google Calender fügt einen Shortcut zu Thunderbird hinzu, mit dem Sie den Google Calender öffnen können. Das Erstellen und Anzeigen von Ereignissen wird so integriert und geht schneller denn je.


gContactSyny
gContactSync synchronisiert Kontakte zwischen Thunderbird und einem oder mehreren Google-Konten. Melden Sie sich einfach mit Ihrem Google-Account an und schon haben Sie alle Ihre Kontakte von Google in Ihrem Thunderbird-Adressbuch.


Contact Tabs
Mit dem Add-on Contact Tabs können Sie in einem Suchfeld Kontakte anhand ihrer E-Mail-Adressen, Namen oder Telefonnummern suchen. Gefundene Kontakte werden dann mitsamt ihren Details in einem neuen Tab geöffnet. Außerdem können Sie Kontakte einfach bearbeiten und in ein neues Adressbuch verschieben.


Automatisches Wechseln des Wörterbuchs
Die Erweiterung Automatisches Wechseln des Wörterbuchs speichert die Sprache der Rechtschreibprüfung für Empfänger, damit Sie beim nächsten Verfassen einer E-Mail an diesem Empfänger nicht wieder die Sprache wechseln müssen. Sie eignet sich besonders gut für Nutzer, die häufig E-Mails in verschiedenen Sprachen schreiben.


PrintingTools
Mit PrintingTools können Sie Ihre E-Mails in Thunderbird ganz einfach drucken. Sie können dabei zwischen diversen Optionen wählen - zum Beispiel, ob Sie Bilder in der Mail mit drucken möchten oder nur ein ausgewählter Teil des Textes gedruckt werden soll.


Manually sort folders
Standardmäßig sortiert Thunderbird Ihre Ordner in alphabetischer Reihenfolge. Mit dem Add-on Manually sort folders können Sie eine eigene Reihenfolge festlegen und sogar verschiedene Mail-Accounts neu anordnen.


Weitere Tests und Vorschläge zu Thunderbird Erweiterungen finden Sie hier.

  1. Öffnen Sie Thunderbird, klicken Sie auf das Drei-Strich-Menü oben rechts und wählen Sie "Add-ons und Themes".
  2. Links wechseln Sie zur Kategorie "Empfehlungen". Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Weitere Add-ons ansehen".
  3. Suchen Sie nun Add-ons oder Themes und wählen Sie eines aus. Klicken Sie anschließend auf den grünen Button "Zu Thunderbird hinzufügen".
  4. Gehen Sie dann auf "Hinzufügen" und starten Sie, falls nötig, nach der Installation Thunderbird neu.
  5. Um zum Add-on zu gelangen, öffnen Sie erneut das Drei-Strich-Menü und klicken Sie auf "Add-ons und Themes".
  6. Wählen Sie dann links "Erweiterungen" aus. Sie können hier nun Ihre Add-ons verwalten.
Mehr Infos

(isba)