Touchpad funktioniert nicht mehr - was tun?

Ihr Touchpad funktioniert nicht mehr? Keine Panik! In unserer Rubrik tipps+tricks zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jens Walsemann
Inhaltsverzeichnis

Wenn das Touchpad nicht mehr funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben. In der Regel lässt sich dieses Problem schnell beheben. Im Folgenden haben wir die häufigsten Ursachen und Lösungen für Sie zusammengestellt.

Die meisten Touchpads von Laptops können über eine bestimmte Tastenkombination deaktiviert bzw. aktiviert werden. Vielleicht haben Sie diese Tastenkombination zufällig betätigt und so Ihr Touchpad gesperrt, ohne es zu merken. Deshalb sollten Sie als erstes versuchen, Ihr Touchpad mittels der entsprechenden Tastenkombination zu entsperren. Folgendermaßen gehen Sie dabei vor: Suchen Sie auf Ihrer Tastatur nach einer Taste mit einem Touchpad-Symbol. Häufig befindet sich dieses Symbol auf den Tasten [F5] oder [F6]. Drücken Sie diese Taste zeitgleich mit [Strg] + [Alt]. Schon sollte Ihre Touchpad entsperrte sein.

Sollte Ihr Touchpad immer noch nicht funktionieren, kann dies an den Windows-Einstellungen liegen. Besorgen Sie sich eine externe Maus und schließen Sie diese an Ihren Laptop an. Folgen Sie dann unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Touchpad in der Systemsteuerung aktivieren (3 Bilder)

1. Schritt.

Klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol und anschließend auf das Zahnrad, um die Einstellungen zu öffnen. 

Wenn Ihr Touchpad immer noch nicht funktioniert, kann dies an fehlenden oder veralteten Treibern für das Touchpad liegen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Treiber des Touchpads aktualisieren (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie zuerst die Eingabeaufforderung von Windows mit der Tastenkombination [Windows] + [R]. In die Eingabeaufforderung geben Sie dann den Befehl "devmgmt.msc" ein und bestätigen mit "OK". 

Ist das Touchpad trotz der oben beschriebenen Lösungen immer noch nicht funktionstüchtig, kann es sein, dass Ihr Touchpad defekt ist. Hier hilft nur noch eine Reparatur, bei der das Touchpad ausgetauscht wird. Aber Achtung: Besonders bei älteren Laptops können die Reparaturkosten den Wert des Laptops übersteigen.

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen > "Geräte".
  2. Klicken Sie auf "Touchpad" und schalten Sie Ihr Touchpad über den Schieberegler ein.
  1. Öffnen Sie mit der Tastenkombination [Windows] + [R] die Eingabeaufforderung und geben Sie den Befehl "devmgmt.msc" ein.
  2. Klicken Sie auf "Mäuse und Zeigegeräte" > machen Sie einen Rechtsklick auf Ihr Touchpad > "Treiber aktualisieren".
Mehr Infos

(jwa)