Was ist Facebook?

Facebook ist wahrscheinlich immer noch das bekannteste soziale Netzwerke. Hier erfahren Sie mehr zu der Social-Media-Plattform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Paris,,France,-,January,03,,2017,:,Photo,Of,Facebook

(Bild: pixinoo / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Facebook ist mit rund 3 Milliarden aktiven Nutzern eine der beliebtesten sozialen Netzwerke. Wenn Sie als Eltern oder Lehrer nicht ganz auf dem neuesten Stand der Technik oder neu im Internet sind, erklären wir hier, worum es sich bei Facebook genau handelt.

Facebook wurde im Februar 2004 als soziales Netzwerk an der Harvard-Universität gegründet. Es wurde von Mark Zuckerberg und Eduardo Saverin, beides Studenten der Universität, ins Leben gerufen. Ursprünglich war es als Plattform für Harvard-Studenten gedacht, breitete sich jedoch schnell an anderen Universitäten aus und wurde im Jahr 2006 schließlich für die Allgemeinheit geöffnet. Daraufhin überholte Facebook schnell MySpace als beliebtestes soziales Netzwerk.

Auf Facebook können Sie ein kostenloses Profil erstellen, auf dem Sie Fotos, Videos und Informationen über sich selbst, Ihre Hobbys und/oder Ihren Alltag hochladen und mit anderen teilen – entweder mit der gesamten Facebook-Community oder nur mit Ihren Freunden, die Sie mithilfe von Freundschaftsanfragen dort hinzufügen können. Auf Facebook veröffentlichte Inhalte können geliked, kommentiert und geteilt werden. Auch Unternehmen, Prominente und Organisationen haben Facebook-Profile, auf denen ihre Follower informieren und mit ihnen interagieren. Facebook hat noch eine ganze Reihe anderer Funktionen, wie z.B. Seiten für Fernsehsendungen, Spiele, Gruppen, in denen Sie andere Gleichgesinnte treffen können, Veranstaltungsseiten und vieles mehr. Wenn Sie privat mit Ihren Freunden chatten möchten, gibt es eine spezielle Chat-App namens "Facebook Messenger". Sie senden damit einfach Nachrichten, und haben zudem die Möglichkeit, sich gegenseitig anrufen und sogar Videochats zu führen.

Sie können Facebook auf jedem internetfähigen Gerät nutzen, z.B. Smartphones, PCs und Laptops, Tablets und mehr.

Facebook ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer mit Freunden, Familie und der ganzen Welt in Kontakt treten, sich austauschen und kommunizieren können.


Facebook ist im Laufe der Jahre mit verschiedenen Datenschutzproblemen negativ aufgefallen. Etwa mit der Datenerfassung und -weitergabe an Dritte, dem Cambridge Analytica-Skandal im Jahr 2018, gezielter Werbung und Gesichtserkennungstechnologie.

Facebook hat zwar an einigen Stellen nachgebessert, dennoch bleibt der Datenschutz ein ständiges und sich weiterentwickelndes Thema für Facebook und seine Nutzer. Sie sollten also die Privatsphäre-Einstellungen kennen, Ihre Präferenzen für die Datenweitergabe sorgfältig verwalten und sich über Änderungen der Datenschutzrichtlinien der Plattform informieren. Wie Sie Ihren Facebook-Account sorgfältig schützen, können Sie in einem weiteren Beitrag nachlesen.

Mehr Infos

(isba)