Was ist ein Patch?

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Patch ist und wofür er angewendet wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Lisa Pay/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thobias Marr

Für Software-Produkte, Apps und auch Betriebssysteme veröffentlichen Entwickler ab und zu sogenannte "Patches", die dann zum Download freigegeben werden und von den Nutzern installiert werden können. Doch was genau ist eigentlich ein Patch? Und wofür werden Sie gebraucht? Wir beantworten Ihnen diese Fragen im folgenden Artikel.

Mit sogenannten Patches können Entwickler Sicherheitslücken schließen, die nach Veröffentlichung der Software aufgetreten sind. Solche Sicherheitslücken können beispielsweise dazu führen, dass Viren oder Trojaner in das System gelangen. Auch Fehlerbehebungen können mit einem Patch vorgenommen werden. Solche Fehler in Programmen, die unter anderem zu Abstürzen führen können, werden "Bugs" genannt. Entsprechend werden Patches dann häufig auch als "Bugfix" bezeichnet. Programmfehler und Sicherheitslücken fallen meistens erst dann auf, wenn die Software in großem Umfang genutzt wird - in den meisten Fällen nach Veröffentlichung. Die Nutzer haben also bereits die noch fehlerhafte Software installiert, ohne dass die Entwickler wissen, dass noch Sicherheitslücken vorhanden sind. Patches werden dann schnellstmöglich veröffentlicht, um die Nutzer der Software vor unerwünschten Angriffen zu schützen. Mit Patches können Programmfehler ausgebessert werden, ohne dass der Nutzer die Software komplett neu installieren muss. Betroffene Dateien des Programms werden gelöscht und durch aktualisierte Versionen ersetzt. Auch der Quellcode des Programms kann durch Patches verändert werden. Der Begriff "Hotfix", der oft synonym mit Patch verwendet wird, bezeichnet einen Patch, der eine besonders dringend zu schließende Sicherheitslücke behandelt.

Der Begriff "Patch" stammt aus den Anfangszeiten der Computer, in denen noch Lochkarten zur Programm- und Datenspeicherung verwendet wurden. Diese "Patches" oder zu Deutsch "Pflaster", wurden bei Fehlern einfach über die betroffenen Löcher geklebt. Mehrere solcher Patches werden oft als Pakete ausgeliefert, die dann mehrere Fehler oder Sicherheitslücken schließen. Microsoft veröffentlicht im Rahmen des sogenannten "Patchdays" regelmäßig gesammelte Softwareaktualisierungen, die dann mehrere Patches beinhalten.

Wann ist die Softwareaktualisierung nun aber ein Patch und wann ist es ein Update? Der Unterschied zwischen Patch und Update ist nicht immer ganz eindeutig abgrenzbar. Ein Update beinhaltet in der Regel einen neuen Funktionsumfang oder eine Verbesserung der bestehenden Funktionen. Teilweise beinhalten aber auch Updates genau wie Patches Fehlerbehebungen. Ein Update kann also als eine Art erweiterter "Patch" bezeichnet werden, mit denen auch neue Funktionen implementiert werden, die mit der bisherigen Version des Programms nicht kompatibel sind.

Mehr Infos

(thom)