Was ist ein Ping?

Sie sind über den Begriff Ping gestolpert und möchten gern wissen, was das ist? Wir erklären es Ihnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Das Wort Ping taucht meist im Zusammenhang mit Online-Spielen, Streaming oder anderen aufwendigen Anwendungen auf. Der Ping bezeichnet die Zeit, die ein Netzwerk braucht, um Datenpakete zu versenden. Außerdem gibt es betrügerische Ping-Anrufe. In diesem Artikel lernen Sie beides kennen.

Im Internet kommuniziert Ihr Computer mit Servern. Dafür werden Datenpakete hin und her gesendet. Je nach Qualität der Internetverbindung geht das sehr schnell oder dauert länger. Sie merken das daran, wie viel Zeit zwischen einer Anfrage Ihres Computers und der Antwort des Servers vergeht. Wenn Sie zum Beispiel eine Webseite aufrufen, ist das eine Anfrage an einen Server. Dessen Antwort ist die Ansicht der Webseite, die in Ihrem Browser gezeigt wird.

Die Zeit, die zwischen Anfrage und Antwort vergeht, ist die Latenzzeit. Sie wird auch Ping genannt und in Millisekunden gemessen. Je höher der Ping, desto mehr Zeit wird benötigt, ein Datenpaket zum Server und wieder zurück zum Computer zu schicken. Ein niedriger Ping ist also besser. Das ist vor allem wichtig, damit aufwendige Anwendungen wie Spiele oder Echtzeit-Videotelefonate flüssig laufen.

Sie können den aktuellen Ping Ihres Rechners einfach herausfinden. Dafür rufen Sie eine Test-Webseite auf, zum Beispiel wieistmeineip.de oder speedtest.net. Dort starten Sie den Test und bekommen anschließend die Ergebnisse. Meist sind das die Werte für Upload- und Downloadgeschwindigkeit sowie den Ping.

Auf Ihrem Windows-Rechner können Sie den Ping auch per Eingabeaufforderung ermitteln. Damit testen Sie den Ping für die Verbindung zu einem bestimmten Server, etwa zu Ihrem Videotelefonie-Dienst. Folgen Sie dafür unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Ping Windows (4 Bilder)

1. Schritt:

Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R]. Geben Sie dann in das Ausführen-Fenster "cmd" ein. Klicken Sie danach auf "OK".

Sogenannte Ping-Anrufe haben nichts mit Ping-Zeiten zu tun. Sie sind eine Betrugsmasche und werden auch Lockanruf genannt. Ein Ping-Anruf ist ein sehr kurzer Anruf einer unbekannten Nummer auf Ihrem Handy. In der Regel klingelt es nur einmal – daher der Name "Ping". Das Ziel: Sie sollen neugierig werden und zurückrufen.

Die Gefahr: Hinter dem Ping-Anruf steckt in der Regel eine sehr teure Rufnummer. Wenn Sie zurückrufen, landen Sie oft in einer Warteschleife und es fallen für Sie hohe Kosten an. Sie sollten also vorsichtig sein und unbekannte Nummern nicht zurückrufen. Mehr Informationen und Tipps zu Ping-Anrufen finden Sie bei der Bundesnetzagentur.

  1. Drücken Sie [Windows] + [R].
  2. Ins Ausführen-Fenster geben Sie "cmd" ein und klicken dann auf "OK".
  3. Tippen Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "ping -t [gewünschte Webseite]" und bestätigen Sie mit [Enter]. Windows führt dann den Ping-Test mit dem gewünschten Server durch.
  4. Drücken Sie [Strg] + [C], um den Test zu beenden. Sie sehen dann die Zusammenfassung der Testergebnisse.
Mehr Infos

(gref)