Was ist ein Softphone?

Mit einem Softphone können Sie bequem über Ihren PC telefonieren - ganz ohne Telefon.

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(Bild: Brian A Jackson/Shutterstock.com)

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Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
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Jeder, der sich mit einem Telefondienst für Gewerbe befasst hat, hat wahrscheinlich schonmal von einem Softphone gehört. Und vielleicht haben auch Sie sich bereits gefragt, was ein Softphone eigentlich ist. Und tatsächlich ist ein Softphone gar nicht wirklich ein Telefon. Verwirrt? Wir klären auf!

Ein Softphone ist eine Software, die die Funktion eines Telefons simuliert und das Tätigen, Empfangen und Verwalten von Sprachanrufen über das Internet ermöglicht. Softphones können auf Computern, Tablets, PCs und Smartphones ausgeführt werden und sind für VoIP- und Videoanrufe erforderlich. Sie haben normalerweise die Form von dedizierten Sprachanruf- oder Chat-Apps oder auch Apps, die in anderen Websites und Diensten (z. B. Facebook Messenger, Google Hangouts) eingebettet sind.

Hinweis: VoIP steht für Voice over Internet Protocol oder Voice over IP und bezieht sich allgemein auf die Technologie, mit der Sprachanrufe über das Internet getätigt werden können.

Ein Softphone besteht aus folgenden Teilen:

  • einer Schnittstelle, die als Plattform fĂĽr die Kommunikation zwischen dem Benutzer und dem Computer oder Gerät dient. Diese besteht normalerweise aus einem grafischen Ziffernblock, der einem Telefon ähnelt, und in einigen Fällen aus einer Tastatur zum Eingeben der Namen neuer Kontakte und Suchen. Die Benutzeroberfläche enthält auch Steuertasten zum Verwalten von Anrufen.
  • einer Engine zur Verarbeitung von Anrufen mit Modulen in einer Kommunikations-API, mit denen Anrufe in einem bestimmten Protokoll getätigt und empfangen werden können.
  • einer Reihe von Codecs, mit denen Sprachdaten zwischen analogen und digitalen Formaten codiert werden können. Codecs komprimieren die Daten auch, damit sie problemlos ĂĽber das Internet ĂĽbertragen werden können.
  • einer Kontaktliste, mit der Sie Nummern und Namen verfolgen und Korrespondenten einfach verwalten können.

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Softphones haben sich im Laufe der Jahre mit dem Wachstum der VoIP-Branche weiterentwickelt. In den Anfängen von VoIP waren Softphones Replikationen des herkömmlichen Telefons über einen Computer, haben jedoch seitdem ihr Repertoire um Video- und andere Funktionen erweitert, die für herkömmliche Telefone nicht verfügbar sind.

Softphones unterscheiden sich untereinander aufgrund ihrer Funktionen, des Verwendungszwecks, der Komplexität, des Protokolls sowie der angebotenen Funktionen. Beispielsweise hat ein für Geschäftszwecke entwickeltes Softphone wahrscheinlich eine umfangreiche Benutzeroberfläche und viele Funktionen mit weitreichenden Menüs und Optionen, wohingegen Chat-Apps auf Smartphones über sehr einfache Benutzeroberflächen verfügen können, bei denen nur ein oder zwei Fingertipps erforderlich sind, um die Kommunikation einzuleiten.

Es gibt viele Anwendungen und Dienste für Softphones. Skype ist ein bekanntes Beispiel für Kommunikationssoftware, deren Benutzeroberfläche Softphone-Funktionen enthält. Da Skype-Benutzer anhand ihrer Benutzernamen und nicht anhand von Nummern identifiziert werden, wird das Wähltastenfeld jedoch nicht häufig verwendet. Bei SkypeOut-Anrufen können Benutzer über eine sehr einfache Benutzeroberfläche die Nummern der Festnetz- und Mobilgeräte wählen, mit denen sie Kontakt aufnehmen. Auch Discord ist in gewisser Art und Weise ein Softphone. Zwar wird hier nicht mit Festnetz- oder Mobilgeräten kommuniziert, doch Sprachanrufe können ebenso einfach wie mit einem Telefon getätigt werden - und das quasi von überall. Anhand eines Benutzernamens und einer ID werden Nutzer identifiziert und die recht simple Benutzeroberflächer der Software eignet sich auch für Privatpersonen gut.

Anspruchsvollere Softphones ahmen herkömmliche Telefone nicht nach. Stattdessen verwenden sie andere Methoden zum Auswählen von Kontakten und der Nummernwahl. Beispielsweise verwenden einige Softphones Spracherkennung, um den Anruf zu initiieren.

Ein gutes Beispiel fĂĽr ein Business-Softphone ist das kostenlose, aber funktionsreiche X-Lite von Counterpath. Eine weiterentwickelte Version ist die kostenpflichtige Bria Solo.

Vorteile

  • Spart Geld beim Telefonieren
  • Einfache Anrufweiterleitung
  • AnrufĂĽberwachung in Echtzeit
  • Anrufaufzeichnung und Transkriptionen

Ein weiterer Vorteil des Softphones ist, dass es nicht ortsgebunden ist. Wenn ein Softphone an den Laptop eines Mitarbeiters angeschlossen ist, kann er im Büro, auf Reisen oder bei der Arbeit von zu Hause aus Anrufe entgegennehmen. In ähnlicher Weise geben Softphones Benutzern eine einzige Telefonnummer zum Annehmen von Anrufen - unabhängig von dem Gerät, das sie verwenden. So müssen z.B. keine persönlichen Handynummern mehr an Kunden verteilt werden.

Nachteile
Während Sie für die Verwendung eines Softphones keine herkömmliche Telefonhardware benötigen, benötigen Sie möglicherweise ein Headset mit Mikrofon und Kopfhörern. Die meisten Softphones bieten eine Freisprechfunktion, aber nicht jeder möchte jedes Mal, wenn er einen Anruf entgegennimmt, über die Freisprechfunktion mit seinem Computer sprechen.

Da Softphones auf ein vorhandenes Gerät und eine Internetverbindung angewiesen sind, haben Benutzer keine Möglichkeit, Anrufe zu tätigen, wenn eines davon entfällt. Wenn Ihr Laptop abstürzt oder Sie die Internetverbindung verlieren, müssen Sie auf ein herkömmliches Telefon zurückgreifen. Es gibt Softphone-Apps, die ein intelligentes Gerät als Telefon verwenden, bei ständiger Verwendung (wie bei jeder App) kann der Akku eines Geräts jedoch schnell leer werden.

Mehr Infos

(isba)