Was ist ein Tablet?

Sie haben schon häufiger den Begriff "Tablet" gehört und wollen endlich herausfinden, was das ist? Wir erklären es Ihnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Rasstock/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Tablets - oder in der Langform auch Tabletcomputer - sind inzwischen weit verbreitet. Es handelt sich um sehr flache Computer, die über ein Display mit Touchscreen-Funktion verfügen. Tablets sind quasi Smartphones, nur in deutlich größer und häufig ohne Telefon-Funktion. Im folgenden tipps+tricks-Beitrag erzählen wir Ihnen mehr zu diesem Thema.

Ein Tablet ist ein kleiner, mobiler Computer. Im regulären Lieferumfang sind aber keine Maus und Tastatur enthalten, denn ein Tablet verfügt über einen Touchscreen. Jegliche Eingabe erfolgt mithilfe eines Fingerdrucks oder einer Fingerbewegung. Haben Sie aber doch Sehnsucht nach einer Tastatur, können die meisten Geräte mit einer abnehmbaren Tastatur ausgestattet werden. Diese wird an das Tablet angeschlossen, kann aber auch wieder entfernt werden.

Gängige Betriebssysteme für Tablets sind Android, iOS und Windows. Welches Betriebssystem genutzt wird, hängt vom Hersteller ab. Apples iPad läuft natürlich über iOS, während Samsung-Geräte beispielsweise Android benutzen. Das von Microsoft entwickelte Surface wird dementsprechend mit Windows betrieben.

Ein Tablet kann quasi als ein "Computer light" angesehen werden. Viele normale Apps und Programme laufen darauf problemlos. Dazu gehören ein Internet-Browser, Office und Mailing-Programme. Außerdem eigenen sich Tablets auch perfekt zum Lesen. Dazu können Sie eine eBook-Software herunterladen und dann mobil Ihre Bücher abrufen. Ganz egal, ob es der Roman im Zug sein soll oder das Kochbuch in der Küche. Zudem können über einen Tablet-PC auch Bilder und Videos angeschaut und bearbeitet werden. Sie möchten Ihren Lieblings-Streaminganbieter im Bett schauen? Kein Problem, auch dies funktioniert. Ein Tablet ist also vielseitig einsetzbar.

Übrigens: Mit einem Tablet können Sie auch von unterwegs auf das Internet zugreifen. Die meisten Tablets verfügen über einen Slot für eine SIM-Karte. Dort können Sie, ähnlich wie beim Smartphone, eine SIM von einem Mobilfunkanbieter platzieren. Die meisten Tablet-PCs lassen Sie damit zwar nicht telefonieren, aber immerhin auf mobile Internetdaten zugreifen. So können Sie mit Ihrem Tablet beispielsweise ganz bequem auf langen Zugfahrten surfen - selbst wenn der Zug gar nicht über WLAN verfügt.

Nachdem wir nun geklärt haben, was ein Tablet-PC ist und was er kann, kommen wir nun dazu, was er nicht ist: Ein Tablet-PC ist nicht das gleiche wie ein Notebook, Heimrechner oder Smartphone.

Im Gegensatz zu einem Heimcomputer ist ein Tablet deutlich weniger leistungsstark. Während der Standrechner neben Office, Kommunikationstools und dem Internetbrowser gleichzeitig beispielsweise noch leistungsintensive Prozesse wie Spiele laufen haben kann, geht dies beim Tablet nicht so einfach. Nicht nur der Festplattenspeicher ist kleiner, sondern es ist meistens auch weniger Arbeitsspeicher vorhanden. Im Vergleich zum Notebook stehen moderne Tablets aber besser da: Teilweise sind die Geräte der neuesten Generation sogar leistungsstärker als das ein oder andere Notebook. Sollten Sie einen Computer also hauptsächlich für Office und E-Mails benötigen, reicht ein Tablet mit zusätzlicher Tastatur problemlos aus. Sollten Sie sich eher auf größere Gaming-Sessions freuen, sollten Sie über die Anschaffung eines Standrechners oder einer Heimkonsole nachdenken.

Im Vergleich zum Smartphone fällt natürlich erst einmal die Größe auf. Die meisten Tablets sind etwa so groß wie eine DIN A5 oder DIN A4 Seite. Smartphones dagegen sollten im Regelfall immer noch so klein sein, dass sie in die Hosentasche passen. Vom Umfang der App-Nutzung unterscheiden sich beide Geräte-Typen kaum. Der größte Unterschied liegt in der Telekommunikation: Während sich beide Geräte mit einer SIM-Karte ausstatten lassen, verfügen nicht alle Tablets über Telefonie und SMS-Versand. Über Smartphone können Sie mithilfe einer SIM-Karte telefonieren, sowie SMS und MMS versenden. Bei einigen Tablets ist dies auch der Fall, aber eben nicht bei allen. Eine SIM-Karte im Tablet sorgt meistens lediglich für eine Anbindung an das mobile Internet.


Mehr Infos

(como)