Was ist eine App?

Ohne Apps könnte ein Smartphone nur telefonieren. Aber was sind Apps eigentlich?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Michael Mierke

Wenn von Anwendungen für das Smartphone gesprochen wird, werden diese im alltäglichen Sprachgebrauch als Apps bezeichnet. Doch nicht nur auf Googles Betriebssystem Android oder Apples iOS für iPhone gibt es Apps. Über sogenannte Web-Apps werden zahlreiche Anwendungen im Internet ausgeführt. Wir erklären Ihnen kurz und bündig, was eine App ist.

App ist umgangssprachlich die Abkürzung von Applikation (englisch: Application). Gemeint ist damit nichts anderes als eine Anwendungssoftware, die das System um zusätzliche Funktionen erweitert, die aber nicht grundlegend wichtig für das Funktionieren des Systems selbst sind. Etabliert hat sich der Begriff App, der auch einfach als "Zusatzprogramm" verstanden werden kann, mit dem Aufkommen des App Stores von Apple. Hierüber war es Nutzern von iOS-Geräten wie iPhone und iPad vorbehalten, Apps herunterzuladen und die Funktionalität des Betriebssystems zu erweitern. Android zog mit dem Google Play Store nach. Klassische Beispiele sind Messenger-Apps wie WhatsApp oder Signal, auch diverse Spiele sind nichts anderes als Apps.

Rein technisch sind Apps schon lange als Web-Applikationen und auch vor der Namensgebung durch den App Store verfügbar gewesen. Selbst bei Steinzeithandys wie Nokias waren schon Apps mit an Bord. Der Klassiker Snake oder der Wecker – beides sind prinzipiell Apps.

Aber nicht nur auf Smartphones oder Tablets finden Sie Apps. Auch auf Ihrem Computer gibt es Web-Apps. Öffnen Sie zum Beispiel Ihren Browser und greifen auf Internetshops oder Suchmaschinen zu? All diese Anwendungen sind ebenfalls Apps. Nutzen Sie Online-Software vom Internetriesen Google? Ob Google Drive oder Google Docs, all das sind Web-Apps. Mittlerweile sind fast alle Plattformen und Programme vom Computer und aus dem Browser (wie z.B. Facebook, Netflix oder sogar Office) als App für das Smartphone verfügbar.

Ob <b>Microsoft Office</b> inklusive Word, PowerPoint und Excel, <b>Skype</b> oder die <b>ARD-Mediathek</b> – inzwischen gibt es alle Programme auch als App für das Smartphone.

Auch Windows 10 hat inzwischen den Microsoft Store eingerichtet, um praktikable Alltagshelfer-Apps zu beziehen. Apps sind allgegenwärtig – selbst Ihr Smart-TV hat inzwischen die Möglichkeit, auf YouTube oder verschiedene Mediatheken als App zuzugreifen.

Apps werden über entsprechende Plattformen des Anbieters zum Download bzw. Kauf angeboten. Haben Sie ein iPhone oder iPad nutzen Sie den App Store von Apple. Analog dazu gibt es den Google Play Store, um Apps auf Ihr Android-Handy herunterzuladen. Inzwischen gibt es selbst auf Windows 10 den Microsoft Store, um Apps zu beziehen. Und auf Smart-TVs finden Sie einen integrierten Apps-Store des jeweiligen Herstellers. Viele Apps sind mittlerweile übrigegns plattformübergreifend.

Mehr Infos

(mimi)