Was ist eine INDD-Datei?

Erfahren Sie hier alles über INDD-Dateien und wie Sie sie öffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: TippaPatt/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Wenn Sie in der Welt des Grafikdesigns oder des Print-Publishings arbeiten, sind Sie wahrscheinlich schon einmal auf eine INDD-Datei gestoßen. Wir erklären, worum es sich bei einer Datei mit dieser Endung handelt und wie Sie eine solche Datei öffnen.

Eine INDD-Datei ist ein Dateiformat, das von Adobe InDesign verwendet wird – einer professionellen Desktop-Publishing-Anwendung, die Teil von der Adobe Creative Cloud ist. INDD steht für "InDesign-Dokument". Es ist das primäre Dateiformat, in dem Adobe-InDesign-Projektdateien speichert. Manche InDesign-Dokumente haben nur drei Buchstaben in der Dateierweiterung, z.B. .IND, aber sie haben trotzdem noch das gleiche Format. Im Wesentlichen enthält eine INDD-Datei alle Elemente, aus denen ein Dokument besteht – einschließlich Text, Bilder und andere Gestaltungselemente.

Adobe InDesign wird in der Verlags- und Designbranche für die Erstellung einer Vielzahl von Materialien wie Broschüren, Zeitschriften, Büchern, Postern, Flyern und digitalen Publikationen verwendet. INDD-Dateien sind äußerst vielseitig und können sowohl für Print- als auch für digitale Medien verwendet werden.

Wenn Sie InDesign auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie eine INDD-Datei am einfachsten öffnen, indem Sie auf das Dateisymbol doppelklicken. Sowohl auf Macs als auch auf Windows-PCs wird InDesign automatisch gestartet und öffnet die Datei sofort wie gewünscht. Das INDD-Dateiformat können Sie aber auch in Adobe InCopy oder Acrobat DC öffnen. Jede genannte Software ist jedoch Teil der Creative Cloud, ein abonnementbasierter Dienst von Adobe.

INDD-Dateien können nicht mit Softwareanwendungen geöffnet oder bearbeitet werden, die nicht von Adobe sind. Wenn Sie also eine INDD-Datei an jemanden weitergeben möchten, der InDesign nicht auf seinem Computer installiert hat, müssen Sie die Datei in ein anderes Dateiformat exportieren, z. B. in ein PDF- oder JPEG-Format.

Mehr Infos

(isba)