Was sind MKV-Dateien?

Was Matrjoschka-Puppen und MKV-Dateien miteinander zu tun haben, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: TippaPatt/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

MKV-Dateien sind heutzutage weit verbreitet. Die Dateien werden für die Speicherung von Videos und Audiodaten verwendet. Aber was genau ist eine MKV-Datei? Wir erklären Ihnen, was genau dieses Format ist und warum es so beliebt ist.

MKV ist die Abkürzung für das Dateiformat Matroska. Abgeleitet wird das Audio- und Videoformat von dem russischen Wort Matrjoschka – wie die Matrjoschka-Puppe. Die Datei ist nämlich tatsächlich ähnlich wie die ineinander verschachtelten Puppen aufgebaut. Eine MKV-Datei besteht also aus mehreren Mediendateien, die in einem Containerformat zusammengefasst sind.

Containerformate enthalten Dateien in verschiedenen Formaten. Sie setzen sich beispielsweise aus einer MPEG-4 für Videodateien, MP3 für Audiodaten und Metadaten zusammen. Gängige Containerformate sind unter anderem auch AVI oder MP4. Diese Formate, wie das MP4-Format, erfordern allerdings bestimmte Video- und Audiocodes. MKV-Dateien sind im Gegensatz dazu aber ein offenes Standardformat. Die Dateien unterstützen verschiedene Codecs, Untertitel, Audiospuren und Metadaten.

MKV-Dateien ermöglichen unter anderem die Integration von Untertiteln in verschiedenen Sprachen sowie die Verwendung mehrerer Audiospuren. Dazu unterstützt das MKV-Format verlustfreie Videokompression, wodurch die Videos eine hohe Qualität besitzen. Das bedeutet, dass das ursprüngliche Video so beibehalten wird, dass sich an der Qualität nichts verändert, selbst wenn es in einer MKV-Datei verpackt ist.

MKV-Dateien lassen sich leicht abspielen, dazu ist meist keine besondere Software nötig. Das Abspielen ist unter anderem über den Windows Media Player oder einen VLC Media Player möglich. Sollten Sie keine passende Software besitzen, können Sie sich diese einfach herunterladen. Alternative können Sie die MKV-Datei auch in ein anderes Format konvertieren. Lesen Sie dazu bei uns nach, wie Sie ein Video in ein beliebiges Format konvertieren, beispielsweise in den Industriestandardformat MP4.

Mehr Infos

(emzy)