Wasserzeichen in Word einfügen

Möchten Sie in Word ein Wasserzeichen einbinden? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Um Dokumente und das Urheberrecht zu schützen, empfiehlt es sich ein Wasserzeichen einzubauen. Mithilfe von Word aus Microsoft Office geht das sehr einfach. Folgen Sie dazu unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Wasserzeichen Word (3 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie in Word auf den Reiter "Entwurf". Wählen Sie dann "Wasserzeichen" und "Benutzerdefiniertes Wasserzeichen..." aus.

Tipp: Wenn Sie der Anleitung folgen, aber das Wasserzeichen auf einer Seite fehlt, wiederholen Sie die Anleitung für diese Seite. Das Wasserzeichen kann übrigens nicht manuell platziert werden, sondern wir automatisch positioniert.

Ein Wasserzeichen zu entfernen, geht genauso einfach wie es einzufügen. Die einzige Vorraussetzung ist, dass das Word-Dokument nicht schreibgeschützt ist. Ist es schreibgeschützt, speichern Sie sich einfach eine ungeschütze Kopie davon.

Klicken Sie auf den Reiter "Entwurf" und wählen Sie "Wasserzeichen" aus. Jetzt müssen Sie nur noch auf "Wasserzeichen entfernen" klicken.

  1. Klicken Sie auf den Reiter "Entwurf" und wählen Sie dort "Wasserzeichen" aus.
  2. Entscheiden Sie sich für ein vorgefertigtes Wasserzeichen oder klicken Sie auf "Benutzerdefiniertes Wasserzeichen...".
  3. Treffen Sie hier die Entscheidung, ob Sie ein Bildwasserzeichen oder ein Textwasserzeichen haben möchten. Bei einem Bildwasserzeichen müssen Sie auf "Bild auswählen..." klicken und ein Bild auswählen. Bei einem Textwasserzeichen können Sie einige Änderungen durchführen. Am Wichtigsten ist die Eingabe neben "Text:": Hier müssen Sie den im Wasserzeichen abgebildeten Text eingeben.
  4. Sind Sie mit dem Einstellen des Wasserzeichens fertig, klicken Sie auf "OK". Jetzt sollte Ihr Wasserzeichen zu sehen sein.
Mehr Infos

(como)