Wayback-Machine-Alternative - diese gibt es

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die bekannte Internet-Zeitmaschine "Wayback Machine" und stellen Ihnen eine ebenso interessante Alternative vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Africa Studio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thobias Marr

Mit der Wayback Machine können Sie ältere Versionen von Webseiten aufrufen. So sehen Sie, wie sich die Seiten über die Jahre verändert haben, können alte Inhalte aufrufen und sich an die früheren Designs erinnern. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie genau die Wayback Machine funktioniert und wie Sie mit alternativen Möglichkeiten archivierte Webseiten aufrufen.

Die Wayback Machine ist ein sogenanntes Internet-Archiv für Webinhalte, welches 1996 vom Informatiker Brewster Kahle ins Leben gerufen wurde. Hier werden Webseiten archiviert und sind per URL abrufbar. Sie können also einfach die gesuchte Adresse in die Wayback Machine eingeben und erhalten dann die Ergebnisse zur Webseite.

Hier zeigt die Wayback Machine Ergebnisse zur Anfrage "www.google.de". Der Zeitstrahl zeigt die Anzahl der Sicherungen für die Webseite an. Klicken Sie auf ein Datum im Kalender, können Sie die Google-Seite aufrufen und sehen, wie sie an genau diesem Tag ausgesehen hat.

Auf dem Zeitstrahl sehen Sie, wann und wie oft die Webseite gespeichert wurde. Per Klick auf den jeweiligen Zeitpunkt im Zeitstrahl oder auf den Tag in dem darunter liegenden Kalender können Sie die alte Version der Webseite aufrufen. Laden Sie zum Beispiel die Webseite von Google in der Wayback Machine, können Sie mit einem Klick auf ein beliebiges Datum die Google-Seite genau so erleben, wie sie an diesem Tag ausgesehen hat.

Die Google-Webseite, wie sie am 01. Januar 2005 ausgesehen hat.

Die Wayback Machine hat aber auch ihre Grenzen: Da bei einer Sicherung der Code der Webseiten gesichert wird, gibt es technische Mittel, um das Aufrufen der alten Versionen zu verhindern. Mittels einer Datei, der sogenannten "robots.txt", kann der Webseitenbetreiber das Herunterladen der alten Webseiten verhindern, um immer nur die neueste Version seiner Seite anzuzeigen.

Die Ergebnisse der Anfrage "youtube.com" mit archive.ph. Hier können Sie zwischen ältester und neuester Version wechseln. Klicken Sie auf den Button für die weiteren Ergebnisse, gelangen Sie zu einer Übersichtsseite mit allen Webseitensicherungen.

Die Webseite archive.today funktioniert ähnlich wie die Wayback Machine, hat aber eine Zusatzfunktion: Screenshots von älteren Website-Versionen. Diese können auch dann noch angezeigt werden, wenn die aktuelle Seite die Aufrufe per robots.txt verbietet. Insgesamt ist das Webarchiv archive.ph schlichter gestaltet und bietet wesentlich weniger Webseiten-Sicherungen. Einen Besuch ist die Seite aber dennoch wert.

Hier sehen Sie die Webseite von YouTube am 03. Januar 2007. Archive.ph bietet zusätzlich zur vollen Webseite auch Screenshots an. Das ist der große Vorteil von archive.ph, falls Webseitenbetreiber den Besuch alter Versionen der Webseite unterbunden haben.
Mehr Infos

(thom)