Welches Mainboard habe ich? So finden Sie es heraus

Sie möchten wissen, welches Mainboard in Ihrem PC verbaut ist? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das ganz schnell herausfinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky

Die sogenannte Hauptplatine - auch Motherboard oder Mainboard genannt – ist die zentrale Leiterplatte Ihres PCs mit den unterschiedlichsten Hardware-Anschlüssen. Wenn Sie Ersatzteile oder Zusatzmodule benötigen, sollten Sie wissen, welches Mainboard bei Ihnen verbaut ist. Im Gegensatz zur Festplatte oder zur Grafikkarte finden Sie Informationen zu Ihrem Motherboard allerdings nicht im Geräte-Manager. Um herauszufinden, welches Mainboard in Ihrem PC verbaut ist, müssen Sie aber nicht extra Ihren PC aufschrauben – Sie benötigen lediglich ein externes Programm.

Es gibt verschiedene Programme, mit denen Sie Ihre Hardware auslesen können. In unserer Anleitung verwenden wir das kostenlose CPU-Z, mit dem Sie in Windeseile herausfinden, welches Motherboard Sie haben:

  1. Laden Sie sich das kostenlose Programm CPU-Z herunter, beispielsweise bei heise Download: www.heise.de/download/product/cpu-z-19564/download
  2. Installieren Sie das Programm auf Ihrem PC, indem Sie den Download mit einem Doppelklick öffnen. Folgen Sie dann einfach den Anweisungen des Programms. Normalerweise können Sie alle Voreinstellungen übernehmen und stets auf "Next" klicken.
  3. Nach der Installation öffnet sich eine Textdatei. Diese können Sie einfach schließen.
  4. Öffnen Sie nun CPU-Z mit einem Doppelklick.
  5. Wählen Sie oben den Reiter "Mainboard" aus und Ihnen werden sofort Informationen zu Ihrem Motherboard und zum BIOS angezeigt.
Mehr Infos

(anka)