WhatsApp-Chats mit Passwort schützen – so geht's

Neuerdings können Sie WhatsApp-Chats mit einem Passwort sperren. Wir zeigen Ihnen, wie's geht.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Chats in WhatsApp sollten grundsätzlich nur von Absender und Empfänger angesehen werden können. Allerdings kann es ja auch mal vorkommen, dass Sie Ihr Handy kurzzeitig jemand anderem leihen. Oder einfach ein paar Bilder zeigen wollen. Da wäre es doch unangenehm, wenn dann eine sehr private Nachricht oben als Pushnachricht auftaucht. Das können Sie ganz einfach verhindern: Schützen Sie einzelne Chats mit Passwort, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung!

Durch eine Aktualisierung ist es in WhatsApp möglich, einzelne Chats mit einem Passwort, Gesichtserkennung oder Fingerabdruck zu sichern. Wenn Sie den Chat in WhatsApp dann öffnen wollen, müssen Sie ihn zuerst entsperren. Außerdem erhalten Sie von gesperrten Chats bei neuen Messages keine Pushnachrichten.

Achtung: Die Chats werden immer automatisch mit der Methode geschützt, mit der Sie auch Ihr Handy sperren. Sie können also nicht von sich aus auswählen, ob Sie statt eines PIN-Codes lieber einen Fingerabdruck verwenden wollen. Außerdem entspricht das Passwort oder die PIN immer der Ihres Handys. Sollte jemand Zugriff auf Ihr Handy haben, sind auch Ihre gesperrten Chats nicht sicher.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

iPhone

WhatsApp Chat sperren iPhone (9 Bilder)

1. Schritt:

Rufen Sie den Chat auf, den Sie sperren möchten. Tippen Sie oben auf den Namen Ihres Chatpartners.

Android

WhatsApp Nachrichten sperren Android (5 Bilder)

1. Schritt:

Tippen Sie oben im Chat, den Sie sperren wollen, auf den Namen Ihres Chatpartners.
  1. Rufen Sie den Chat auf, den Sie mit einem Passwort sichern wollen und tippen Sie oben auf den Kontakt-Namen.
  2. Wählen Sie dann weiter unten "Chatsperre" aus.
  3. Nun müssen Sie den Schieberegler aktivieren, sodass der Chat mir der angegebenen Methode gesperrt ist. Je nach Gerät kann das ein Passwort, ein Fingerabdruck/Touch ID oder Gesichtserkennung/Face ID sein.
  4. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung. Den ausgewählten Chatverlauf finden Sie dann in der Liste Ihrer Chatverläufe unter "Gesperrte Chats" ganz oben.
  5. Wenn Sie die Chatsperre wieder aufheben wollen, deaktivieren Sie den Schieberegler einfach wieder.
Mehr Infos

(como)