WhatsApp Communitys - das steckt hinter dem Feature
WhatsApps neue Community-Funktion ermöglicht es Ihnen, mehrere Gruppen zu verwalten, indem Sie sie unter ein Dach bringen.
- Isabelle Bauer
Seit einem der größten Updates der letzten Jahre taucht in WhatsApp die Rubrik "Communitys" auf. Um was es sich dabei handelt und was die Communitys von den normalen WhatsApp-Gruppen unterscheidet, lesen Sie in unserem Beitrag.
Was sind WhatsApp-Communitys?
WhatsApp-Communitys sollen Gruppen mit ähnlichen Interessen verbinden. Das bedeutet, dass eine Community als Hauptgruppe fungiert, in der Sie mehrere kleinere Gruppen verknüpfen können, um die Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Gruppen zu ermöglichen. Gemeinschaften wie Nachbarschaften, Vereine, Schulen und Unternehmen können nun mehrere Gruppen miteinander verbinden, um Gruppengespräche auf WhatsApp zu organisieren. Praktisch ist vor allem, dass alle untergeordneten Gruppen über eine gemeinsame Ankündigungsgruppe erreicht werden können. Diese zentrale Ankündigungsgruppe kann von Administratoren verwendet werden, um wichtige Ankündigungen für die gesamte Community und alle ihre Untergruppen zu versenden, die jetzt bis zu 1024 Mitglieder umfassen können.
Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Administratoren und macht Dinge wie eine großangelegte Koordination viel einfacher, flexibler und weniger umständlich. Sie können bis zu 21 Gruppen hinzufügen, zusätzlich zu der Standard-Ankündigungsgruppe, die selbst bis zu 5000 Mitglieder aufnehmen kann. Es ist auch möglich, eine Gruppe zu verlassen und trotzdem Teil der größeren Gemeinschaft zu bleiben.
Einer der Hauptunterschiede zwischen Gruppen und Gemeinschaften ist ihr Zweck: Laut WhatsApp sollen Gruppen für Unterhaltungen im Familien- oder Freundeskreis oder zu einem spezifischen Thema - z.B. einer Geburtstagsfeier - genutzt werden. Communitys hingegen sollen Gemeinschaften vernetzen und die Kommunikation zwischen zugehörigen Untergruppen vereinfachen.
So erstellen Sie eine WhatsApp-Community
Jeder kann eine eigene Gemeinschaft betreiben und Gruppen zum Beitritt einladen. Die Gruppenadministratoren müssen die Einladung jedoch annehmen, um der Community beitreten zu können.
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
WhatsApp Community erstellen (5 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung
- Erstellen Sie in WhatsApp einen neuen Chat, indem Sie auf das Symbol unten rechts (Android) bzw. oben rechts (iPhone) tippen.
- Wählen Sie danach "Neue Community" aus.
- Geben Sie dann die nötigen Informationen für Ihre Community ein und tippen Sie danach auf das Pfeilsymbol, um Gruppen hinzuzufügen.
- Bestätigen Sie über das Häkchen unten.
- Um Ihre Communitys zu verwalten, tippen Sie auf die Registerkarte, welche auf Android-Geräten oben links und auf iPhones unten in der Mitte zu finden ist.
(isba)