WhatsApp-Profilbilder speichern - geht das?

WhatsApp-Profilbilder lassen sich nicht auf dem ĂĽblichen Weg abspeichern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Bilder trotzdem sichern.

vorlesen Druckansicht

(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Stand:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Wenn Sie das Profilbild eines WhatsApp-Kontakts abspeichern wollen, stehen Sie vor einem Problem: Früher war es möglich, das Bild eines beliebigen Kontakts auf einfache Weise zu speichern, aber WhatsApp hat seine Richtlinien geändert. Doch wird haben trotzdem einen Trick, mit dem Sie Profilbilder Ihrer Kontakte sichern können.

Um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, blockiert WhatsApp das Erstellen von Screenshots von Profilbildern. Das bedeutet, dass Sie keinen Screenshot mehr vom Profilbild einer anderen Person machen können. Auch eine Bildschirmaufnahme Ihres Smartphones funktioniert nicht.

Eine Möglichkeit, Profilbilder Ihrer WhatsApp-Kontakte zu speichern, besteht über einen kleinen Umweg in der Web-Version.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

WhatsApp Profilbild speichern (7 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie WhatsApp Web (https://web.whatsapp.com/) in einem Browser Ihrer Wahl und verknüpfen Sie dort Ihren WhatsApp-Account. 
  1. Ă–ffnen Sie WhatsApp Web (https://web.whatsapp.com/) und melden Sie sich dort an.
  2. Wählen Sie dann einen gewünschten Chat aus und klicken Sie am oberen Rand auf das Profilbild, um die Kontaktinformationen zu öffnen.
  3. Hier klicken Sie dann rechts auf das Profilbild, um es größer darzustellen.
  4. Machen Sie nun einen Screenshot von dem Browser mit dem Profilbild.
  5. Sie können anschließend zum Beispiel mit der Fotos-App den Screenshot bearbeiten und den Ausschnitt ändern, damit nur das Profilbild auf dem Bild zu sehen ist.
Mehr Infos

(isba)