Windows 10: Cortana aktivieren - so geht's

Cortana ist der Sprachassistent von Microsoft Windows. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sie aktivieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Cortana
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Die Sprachassistentin Cortana ist unter Windows 10 standardmäßig mit dabei. Sie bietet eine Vielzahl an Funktionen - vom Wecker bis hin zur angepassten Suche. Falls Sie Cortana deaktiviert haben oder die Funktion bei Ihnen nicht voreingestellt ist, können Sie die Windows-Sprachassistentin aktivieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das ganz einfach tun können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Cortana aktivieren (5 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie auf den Kreis in der Taskleiste. Wenn dieser nicht vorhanden ist, können Sie Cortana über die Programm-Übersicht im Startmenü öffnen.

Haben Sie Cortana über die Registry deaktiviert? Dann müssen Sie Cortana auch wieder darüber aktivieren. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Cortana aktivieren - Registry (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Ihr Startmenü und suchen Sie dort nach "regedit". Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann "Als Administrator ausführen".

Wenn Sie Cortana über die Firewall deaktiviert? Dann müssen Sie auf diese Art und Weise Cortana auch wieder aktivieren. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Cortana aktivieren - Firewall (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Ihr Startmenü und suchen Sie nach "Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit". Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.
  1. Klicken Sie auf den Kreis in der Taskleiste bzw. das Cortana-Suchfeld. Sollten diese nicht vorhanden sein, wählen Sie "Cortana" in der Programm-Übersicht des Startmenüs aus.
  2. Jetzt hat sich Cortana geöffnet. Klicken Sie auf "Cortana kann noch viel mehr..." und melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Account an. Nun ist Cortana aktiviert.
  3. Wenn Sie Cortana jetzt noch an Ihre Bedürfnisse anpassen wollen, öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie dort auf den Bereich "Cortana", wo Sie noch verschiedene Einstellungen vornehmen können.
  1. Geben Sie in das Windows-Suchfeld "regedit" ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Ergebnis und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus. Gegebenenfalls müssen Sie jetzt Ihre Administrator-Kennung eingeben. Im Normalfall entspricht diese Ihren normalen Anmeldedaten.
  3. Gehen Sie dann in das Verzeichnis HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search und doppelklicken Sie auf "AllowCortana".
  4. Setzen Sie den Wert links von 0 auf 1 und klicken Sie auf "OK".
  5. Jetzt ist Cortana wieder aktiv. Damit sie vollständig aktiviert wird, müssen Sie Ihren Computer neu starten.
  1. Öffnen Sie das Startmenü. Geben Sie "Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit" ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann "Als Administrator ausführen" aus.
  2. Klicken Sie links auf "Ausgehende Regeln" und suchen Sie dann nach einer Blockade-Regel bezüglich Cortana. Diese heißt "Block Cortana Outbound Traffic".
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Menü "Löschen" aus.
  4. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster. Klicken Sie hier auf "Ja", um das Löschen der Regel zu bestätigen. Gegebenenfalls müssen Sie jetzt den Computer neu starten. Dann ist Cortana wieder aktiviert.
Mehr Infos

(como)