Windows 10: Kiosk Mode einrichten - so funktioniert's
Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Windows 10 den Kiosk-Modus einrichten.
- Ellen Marie Zylinski
Der Kiosk-Modus von Windows 10 ist ein stark eingeschränktes Benutzerkonto. Dem Benutzer wird dabei nur der Zugriff auf eine einzige App gewährt - andere Einstellungen oder Programme kann er nicht nutzen. Wie Sie den Kiosk-Modus bei Windows einrichten, zeigen wir Ihnen hier.
Hinweis: Den Kiosk-Modus gibt es nur fĂĽr die Windows-Versionen Pro und Enterprise.
Kiosk-Modus einrichten
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Kiosk-Modus einrichten (6 Bilder)
1. Schritt:
Kiosk-Modus aktivieren und deaktivieren
Um den Kiosk zu aktivieren, klicken Sie zunächst auf das Windows-Symbol. Anschließend gehen Sie auf Ihr Benutzerkonto und dann auf "Benutzer wechseln". Nun sehen Sie, dass Sie zwischen Ihrem üblichen und dem Kiosk-Benutzerkonto wählen können. Haben Sie sich über das Kiosk-Benutzerkonto angemeldet, wird automatische Ihre ausgewählte App aktiviert.
Wollen Sie den Kiosk-Modus deaktivieren, drücken Sie die Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [ENTF]. Nun können Sie sich wieder über Ihr normales Benutzerkonto anmelden.
Kiosk-Benutzerkonto löschen
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Kiosk-Modus löschen (4 Bilder)
1. Schritt:
Kurzanleitung Kiosk-Modus einrichten
- Klicken Sie auf das Windows-Symbol dann auf "Einstellungen" und "Konten".
- Gehen Sie auf "Familie und andere Benutzer". AnschlieĂźend klicken Sie unter "Kiosk einrichten" auf "Zugewiesener Zugriff".
- Klicken Sie auf "Los geht's". Legen Sie jetzt einen Account-Namen fest. Ein neues Passwort ist nicht nötig. Bestätigen Sie anschließend mit "Weiter".
- Wählen Sie aus, auf welche App der Benutzer im Kiosk-Modus Zugriff haben darf. Anschließend klicken Sie auf "Weiter".
- Wenn Sie Edge als App ausgewählt haben, können Sie auswählen, ob der Kiosk "Als digitale Signatur oder interaktive Anzeige" oder "Als öffentlicher Browser" genutzt werden soll. Abschließend klicken Sie auf "Weiter".
Kurzanleitung Kiosk-Benutzerkonto löschen
- Klicken Sie auf das Windows-Symbol und dann auf "Einstellungen".
- AnschlieĂźend gehen Sie auf "Konten".
- Darunter können Sie nun auf "Familie und andere Benutzer" klicken und anschließend auf "Zugewiesener Zugriff".
- Klicken Sie auf das Benutzerkonto, welches Sie löschen wollen, und wählen Sie "Kiosk entfernen" an.
(emzy)