Windows 10: Kompatibilitätsmodus starten

Mit dem Kompatibilitätsmodus können Sie veraltete Spiele und Programme auch unter Windows 10 starten. Wie genau, erklären wir hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Falls Ihr Lieblingsspiel oder ein spezielles Programm schon so veraltet ist, dass es nicht mehr mit Windows 10 kompatibel ist, brauchen Sie nicht niedergeschlagen zu sein. Denn mit dem sogenannten Kompatibilitätsmodus können Sie auch längst veraltete Software auf Microsofts Windows 10 ausführen. Und wie einfach das geht, erklären wir Ihnen hier.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows 10 Kompatibilitätsmodus (4 Bilder)

1. Schritt:

Suchen Sie nach der .exe-Datei des Programmes, welches Sie starten möchten. Diese finden Sie meistens im Ordner des Programmes. Alternativ können Sie unten in die Suchleitse von Windows auch exe eingeben und den Dateispeicherort der jeweiligen Datei öffnen. Machen Sie einen Rechtsklick auf die Datei und klicken Sie anschließend auf "Eigenschaften".
  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf die .exe-Datei des Programms, welches Sie ausführen möchten und klicken anschließend auf "Eigenschaften". Diese Datei finden Sie meist im Ordner des Programms.
  2. Wechseln Sie im neuen Fenster zum Reiter "Kompatibilität".
  3. Setzen Sie den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" und wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü die Windows-Version, mit der das alte Programm noch kompatibel ist.
  4. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen", um die neuen Einstellungen zu speichern.
Mehr Infos

(isba)