Windows 10: Leistungsindex anzeigen

Unter Windows 10 steht der Leistungsindex offiziell nicht mehr zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen wie Sie allerdings doch darauf zugreifen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Hendrik Eriksen

Der Leistungsindex bewertet anhand einer Punkteskala von 1,0 (sehr schlecht) bis 9,9 (sehr gut) die Leistungsfähigkeit Ihres Systems. Er untersucht alle Komponenten wie Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte und erstellt dann für jede Komponente einen eigenen Wert. Die Gesamtwertung ist dabei der Wert der schwächsten Komponente. In den Vorgängerversionen war der Leistungsindex noch einfach in der Systemsteuerung zu finden. Ab Windows 8.1 hat Microsoft aber die gewohnte Zugriffsmöglichkeit entfernt. Wie Sie sich auch in den neueren Windows-Versionen den Leistungsindex anzeigen lassen können, verraten wir Ihnen in dieser Anleitung.

Wenn Sie kein eigens dafür ausgelegtes Programm installieren möchten, bietet es sich an, den Leistungsindex über die PowerShell-Konsole anzeigen zu lassen:

Leistungsindex über die Powershell-Konsole (3 Bilder)

1. Schritt:

Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [X] und klicken sie auf "PowerShell (Administrator)".

Mit etwas mehr Arbeit verbunden ist die Methode über den "Ausführen"-Dialog.

Leistungsindex mittels "Ausführen"-Dialog (2 Bilder)

1. Schritt

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R], um das Eingabefenster "Ausführen" zu öffnen. Geben Sie nun in diesem Fenster "winsat formal" ein und bestätigen Sie. Nun wird der Leistungsindex in einem neuen Fenster berechnet. Warten Sie, bis sich dieses Fenster wieder schließt.
Mehr Infos

(jher)