Windows 10 Startmenü öffnet sich nicht – was tun?

Funktioniert das Startmenü von Windows 10 nicht, kann das unter Umständen die Nutzung Ihres PCs einschränken. Was Sie da machen können, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: daniiD/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Das Startmenü von Windows 10 nutzen viele Menschen, um durch ihren Computer zu navigieren. Wenn sich das Startmenü dann nicht öffnen lässt, kann das zu großen Problemen bei der Nutzung Ihres Geräts führen. Wir zeigen Ihnen verschiedene Lösungsansätze, um das Problem zu beheben.

  • Lässt sich Ihr Windows-10-Startmenü nicht öffnen, versuchen Sie als Erstes den Tabletmodus zu aktivieren oder zu deaktivieren. Machen Sie dafür einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol oder klicken Sie rechts an der Taskleiste auf das Infozentrum. Gehen Sie anschließend auf "Einstellungen" und dann auf "System". Danach klicken Sie im Seitenmenü auf "Tablet". Unter "Bei der Anmeldung" wählen Sie "passenden Modus für meine Hardware verwenden" aus. Darunter können Sie unter "Wenn ich dieses Gerät als Tablet verwenden" auswählen, ob Sie an Ihrem Gerät den Tabletmodus verwenden wollen oder nicht.

Wenn Sie den Tabletmodus (de)aktivieren, können Sie das Startmenü eventuell wieder normal nutzen.
  • Als Nächstes können Sie versuchen, sich über den Taskmanager ab- und wieder anzumelden. Drücken Sie dafür die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf] und klicken Sie dann auf "Abmelden". Anschließend melden Sie sich einfach wieder an.
  • Funktioniert auch das nicht, sollten Sie Windows neu starten. Drücken Sie dafür die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Esc], um den Taskmanager zu öffnen. Machen Sie dann einen Rechtsklick auf die Datei "Windows-Explorer" und gehen Sie dann auf "Neu starten". So wird nur das Windows-System neu gestartet.

Sie können das Windows-System über den Taskmanager neu starten, ohne direkt den PC neu starten zu müssen.
  • Hilft der Neustart von Windows nicht, starten Sie Ihren PC einmal neu. Das können Sie mit einem Rechtsklick auf das Windows-Symbol machen. Danach klicken Sie auf "Herunterfahren oder Abmelden" und dann auf "Neustart". Alternativ können Sie die Tastenkombination [Alt] + [F4] drücken. In dem nun geöffneten Menü wählen Sie dann "Neu starten" aus und bestätigen mit "Ok". Die Tastenkombination sollten Sie aber auf dem Desktop nutzen. Nutzen Sie sie, während Sie ein Fenster offen haben, wird es mit dieser Kombination automatisch geschlossen.

Auch wenn Sie das Startmenü nicht öffnen können, gibt es Möglichkeiten, Ihren PC neu zu starten.
  • Falls sich Ihr Startmenü noch immer nicht öffnet, sollten Sie nach einem Windows-Update suchen. Gehen Sie dafür in die "Einstellungen" und klicken Sie dann auf "Updates und Sicherheit". Dort können Sie "Nach Updates suchen". Falls Sie eine aktuelle Windows-Version installieren können, sollten Sie das tun und anschließend den PC neu starten.

Ohne die aktuellste Windows-Version kann es manchmal zu Systemfehlern kommen.
  • Ein weiterer Grund für das defekte Startmenü von Windows 10 könnte eine beschädigte Systemdatei sein. Ob das der Fall ist, können Sie über die Powershell prüfen. Drücken Sie dafür die Tastenkombination [Windows] + [R]. Geben Sie dann "powershell" ein und klicken Sie auf "Ok". In dem nun geöffneten Fenster geben Sie "sfc /scannow" ein und bestätigen mit [Enter]. Jetzt wird nach der beschädigten Datei gesucht. Sollte tatsächlich ein Fehler vorliegen, können Sie diesen einfach beheben, indem Sie den Befehl “DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth” eingeben und erneut mit [Enter] bestätigen. Nun versucht Windows, die defekte Datei aus einem Systemimage wiederherzustellen. Starten Sie Ihren Computer neu, sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Über die Powershell können Sie nach beschädigten Systemdateien suchen.
  • Sollte das Startmenü von Windows 10 immer noch nicht funktionieren, können Sie Windows 10 zurücksetzen. Dabei werden die Windows-Einstellungen auf die Standards zurückgesetzt. Beachten Sie, dass Sie vorher alle Ihre Daten sichern, da diese sonst verloren gehen! Wie genau Sie dabei vorgehen, können Sie in unserem Beitrag Windows 10 zurücksetzen nachlesen.
Mehr Infos

(anka)