Windows 11: Dateien verschlüsseln - so klappt's

Möchten Sie verhindern, dass jemand Ihre Dateien unter Windows 11 ausspäht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten verschlüsseln.

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(Bild: Curt Bauer / Shutterstock)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
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Das Sperren eines Ordners stellt sicher, dass nur autorisierte Personen Zugriff darauf haben. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Dateien unter Windows 11 mit einem Passwort schützen.

7-Zip kennen Sie vielleicht als Programm, mit dem Sie Dateien komprimieren können. Aber das Tool kann noch viel mehr als das – nämlich Ordner auf Ihrem Computer mit einem Passwort schützen.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Passwortschutz für Dateien und Ordner in Windows 11 mit 7-Zip (9 Bilder)

1. Schritt:

Laden Sie zunächst 7-Zip über folgenden Link herunter: https://7-zip.de/download.html. Es handelt sich um eine kostenlose Open-Source-Anwendung. Nach dem Herunterladen installieren Sie das Programm.

Verwenden Sie einen PC mit anderen Benutzern mit ihren eigenen Konten, heißt das nicht, dass Ihre Daten sicher sind. Denn jeder Benutzer kann auf die Dateien eines anderen Kontos zugreifen. Dafür sind nicht einmal Adminrechte nötig. Windows 11 bietet für diesen Fall eine eigene Verschlüsselungsoption an. Versucht ein anderer Benutzer, auf eine so verschlüsselte Datei zuzugreifen, benötigt er Ihr Windows-Kennwort. Ihre Dateien werden mit der Geräteverschlüsselung also nur für andere verschlüsselt und Sie können wie gewohnt darauf zugreifen, wenn Sie mit Ihrem Konto auf Ihrem PC angemeldet sind.

Das Verschlüsselungssystem ist jedoch nicht für jeden User verfügbar. Nutzen Sie die Home-Version von Windows 11, kann es sein, dass die Verschlüsselung nicht unterstützt wird. Außerdem benötigen Sie ein Gerät, bei dem die Firmware den Modus "Connected Standy" unterstützt und welches durch den Hersteller entsprechend ausgelegt wurde. Sie können leicht überprüfen, ob Sie die Geräteverschlüsselung auf Ihrem Gerät verwenden können, bevor Sie versuchen, Ihre Dateien auf diese Weise zu verschlüsseln:

  1. Geben Sie in die Suchleiste von Windows das Stichwort "Systeminformationen" ein. Machen Sie dann einen Rechtsklick auf das Suchergebnis und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.
  2. In dem Fenster scrollen Sie nun nach unten. Suchen Sie nach dem Punkt "Unterstützung der Geräteverschlüsselung". Steht dahinter "Voraussetzungen erfüllt", dann ist die Verschlüsselung auf Ihrem PC verfügbar. Lesen dafür einfach weiter in der Anleitung. Falls nicht, können Sie die Geräteverschlüsselung auf Ihrem Gerät nicht nutzen. In diesem Fall müssen Sie auf die Verschlüsselung Ihrer Dateien mit 7-Zip zurückgreifen.
  3. Um Ihre Dateien direkt mit Windows zu verschlüsseln, öffnen Sie Ihren Dateiexplorer und wählen Sie dort eine gewünschte Datei oder einen Ordner aus. Machen Sie dann einen Rechtsklick darauf und gehen Sie im Kontextmenü auf "Eigenschaften".
  4. Anschließend klicken Sie im Reiter "Allgemein" auf den Button "Erweitert...".
  5. Hier können Sie unter "Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute" auf das Kontrollkästchen für "Inhalte verschlüsseln, um Daten zu schützen" klicken. Natürlich ist es am besten, wenn Sie alle Ihre Dateien in einem separaten Ordner ablegen und den gesamten Ordner verschlüsseln. Sie können jedoch auch nur eine einzelne Datei verschlüsseln. Wenn Sie auf "OK" klicken, gelangen Sie zurück zu den Eigenschaften des übergeordneten Ordners.
  6. Klicken Sie nun auf "Übernehmen", um die Änderungen zu übernehmen.
  7. Es öffnet sich eine Mitteilung, in der Sie einfach auf "OK" klicken, um die Verschlüsselung der Datei zu bestätigen.
  8. Je nach Größe der Dateien, die Sie verschlüsseln möchten, sehen Sie einen Fortschrittsbalken. Ist der Vorgang abgeschlossen, erscheint in der oberen rechten Ecke der Datei ein Schloss, das anzeigt, dass sie verschlüsselt und geschützt ist.
  9. Wenn Sie die Verschlüsselung wieder rückgängig machen möchten, müssen Sie nur zu "Eigenschaften" > "Erweitert..." zurückgehen und das Kontrollkästchen "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" deaktivieren und die Änderungen mit "OK" bestätigen. Um es noch einmal zu betonen: Diese Methode ist schnell und effektiv, aber nicht für den Einsatz in Unternehmen gedacht. Sie eignet sich am besten für Situationen, in denen Sie einen gemeinsam genutzten PC verwenden und einige Dateien für andere Konten auf demselben Gerät unzugänglich machen möchten. Vergessen Sie nicht, Ihr Konto über [Windows] + [L] zu sperren, wenn Sie den PC verlassen! Wenn Sie sich wieder anmelden, sind Ihre Dateien für Sie unverschlüsselt.
  1. Installieren Sie 7-Zip auf Ihrem PC. Das Programm können Sie über folgenden Link herunterladen: https://7-zip.de/download.html.
  2. Nachdem Sie 7-Zip auf Ihrem Computer nutzen können, machen Sie einen Rechtsklick auf die gewünschte Datei oder den Ordner, den Sie verschlüsseln möchten. Wählen Sie dann aus dem Kontextmenü die Option "Weitere Optionen anzeigen".
  3. Wählen Sie dann hintereinander "7-Zip" und dann "Zum einem Archiv hinzufügen..." aus.
  4. In dem neuen Fenster wählen Sie nun hinter "Komprimierungsstärke" die Option "0 - Speichern" aus. Sie können dann rechts unter "Verschlüsselung" ein Passwort festlegen. Klicken Sie anschließend auf "OK".
  5. Es wird dann eine neue, verschlüsselte Datei erstellt. Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie nun das Passwort, welches Sie zuvor dafür festgelegt haben.
  6. Sie können die verschlüsselte Datei auch ausblenden. Dafür machen Sie einen Rechtsklick darauf. Wählen Sie dann den Menüpunkt "Eigenschaften".
  7. Setzen Sie einen Haken bei "Versteckt" und klicken Sie auf "Übernehmen".
  8. Um versteckte Dateien einzublenden, öffnen Sie das Menü "Anzeigen" in Ihrem Dateiexplorer. Wählen Sie dann nacheinander die Optionen "Einblenden" und "Ausgeblendete Elemente".
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(isba)