Word: RechtschreibprĂĽfung aktivieren/deaktivieren

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die Rechtschreibprüfung in Word aktivieren bzw. deaktivieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Eines der beliebtesten Hilfsmittel beim Erstellen von Textdokumenten ist die Rechtschreibprüfung in Word. Enthält eines der getippten Worte einen Fehler, wird es im Dokument automatisch mit einer roten Wellenlinie unterstrichen. Dieses optische Feedback kann allerdings auch zum Störfaktor werden und den Schreibfluss behindern. Word bietet deshalb die Möglichkeit, die Rechtschreibung erst am Ende des Schreibprozesses zu überprüfen und sie während der Eingabe zu deaktivieren.

Die Rechtschreibprüfung ist in Word standardmäßig aktiviert. Deshalb zeigen wir Ihnen zunächst, wie Sie sie deaktivieren können, um zu vermeiden, dass automatisch die roten Fehlermarkierungen erscheinen. Für den umgekehrten Weg zum Aktivieren sind die Schritte genau gleich.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Word: RechtschreibprĂĽfung deaktivieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie in Word ein Dokument und gehen Sie dann auf "Datei".

Sie können die geschriebenen Wörter auch mithilfe der manuellen Rechtschreibprüfung korrigieren:

Word: Manuelle RechtschreibprĂĽfung (2 Bilder)

1. Schritt:

Wechseln Sie in den Reiter "Überprüfen" und klicken Sie dort auf den Button "Dokument überprüfen". Bei Word Versionen, die älter als Version 13 sind, heißt der Button "Rechtschreibung und Grammatik".
  1. Starten Sie Word und klicken Sie auf "Datei".
  2. Gehen Sie anschlieĂźend auf "Optionen".
  3. Klicken Sie links auf "Dokumentprüfung". Entfernen Sie dann das Häkchen bei "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" und klicken Sie auf "OK". Für die Aktivierung der Rechtschreibprüfung wiederholen Sie die ersten beiden Schritte und setzen dann das Häkchen wieder.
Mehr Infos

(them)