Zeichenprogramme kostenlos nutzen - diese Tools gibt es
Sie möchten gerne digital zeichnen? Dann sollten Sie auf eines dieser kostenlosen Programme zurückgreifen!
(Bild: TippaPatt / Shutterstock.com)
- Cornelia Möhring
Digitales Zeichnen kann schnell zu einem spannenden Hobby werden. Mit der entsprechenden Software können Sie nicht nur Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sondern werden beim Zeichnen auch noch mit professionellen Tools unterstützt. Doch entsprechende Apps können auch sehr schnell sehr teuer werden - oder kaum mehr Funktionsumfang bieten als Paint. Das muss nicht sein! Wir haben Ihnen eine Übersicht der besten Freeware zusammengestellt.
GIMP
Eine der wohl bekanntesten Softwares für Fotobearbeitung und digitales Zeichnen ist GIMP. GIMP richtet sich dabei nicht spezifisch an digitale Künstler, sondern will möglichst offen für alle Arten der Bildbearbeitung sein. Sie können also mit GIMP nicht nur zeichnen, sondern zum Beispiel auch eingescannte Zeichnungen aufbessern. Es stehen Ihnen eine Reihe an Standard-Tools wie Pinsel oder Formtools zur Verfügung. GIMP ist ein guter und kostenloser Einstieg ins digitale Zeichnen. Wenn Sie Funktionen haben wollen, die mehr auf das Erstellen von digitalen Zeichnungen zugeschnitten sind, können Sie sich auch eins der anderen Programme aus diesem Beitrag herunterladen.
Krita
Krita ist ein umfangreiches, kostenloses Zeichenprogramm. Es richtet sich dank seiner angepassten Tools an Künstler und Illustratoren. Die kostenlose Software bringt eine Vielzahl an Pinseln mit sich. Sie haben aber auch die Möglichkeit, eigene Pinsel zu entwickeln und anzulegen. Außerdem können Sie Filter für Ihre Zeichnungen nutzen und bearbeiten. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gehalten und intuitiv. Eine Kompatibilität zu Photoshop ist ein weiterer Pluspunkt.
LibreCAD
LibreCAD ist eine kostenlose Software für Windows, macOS und Linux. Mit dem Tool lassen sich allerlei Zeichnungen digital anfertigen. Die Software ist in über 30 Sprachen verfügbar. Das Besondere an LibreCAD ist, dass es sich nicht unbedingt an herkömmliche Digital-Künstler richtet. Stattdessen bringt es eine Palette an geometrischen Tools und Analyse-Funktionen mit sich. Das ist besonders dann hilfreich, wenn Sie digitale Konzeptzeichnungen anfertigen möchten. Weil das Programm Open Source ist, können Sie es immer weiter anpassen, sodass es auch wirklich Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.
MyPaint
MyPaint ähnelt im Namen zwar dem Windows-Tool Paint, bietet Ihnen aber einen viel größeren Umfang an Möglichkeiten. Das kostenlose Programm stellt Ihnen eine Vielzahl an Pinseln zur Verfügung. Dazu zählen die aus anderer Software bekannten Standard-Pinsel. Sie können aber auch innerhalb der Software eigene Pinsel entwerfen, damit Ihre Zeichnungen wirklich so aussehen, wie Sie es sich vorgestellt haben. Wenn Sie das Programm in den randlosen Vollbildmodus schalten, bleibt nur noch Ihre Zeichenfläche übrig. So müssen Sie sich nicht die Mühe machen, Menüleisten und Tool-Fenster aus- und einzublenden. Beenden Sie einfach den Vollbildmodus, um Ihre gewohnte Oberfläche mit allen Optionen zurückzuerhalten. MyPaint ist eigentlich für Linux-basierte Systeme entwickelt worden, kann aber auch unter Windows 10 und macOS genutzt werden.