Das Erstellen von Playlists kann teilweise ganz schön lange dauern. Natürlich ist es da praktischer bei einem anderen Gerät keine neue Playlist zu machen, sondern eine bestehende wiederzuverwenden. Diese ist über das iTunes-Menü mit wenigen Klicks auf die Festplatte exportiert und dadurch auch auf anderen Geräten nutzbar. So geht's:
Öffnen Sie iTunes und klicken Sie im Reiter links unter "Meine Playlists" auf die Playlist, die Sie exportieren möchten. Diese ist blau hinterlegt, wenn Sie markiert ist.
Gesamte iTunes-Mediathek exportieren
Es ist auch möglich, alle Playlists auf einmal zu exportieren:
Weiterlesen nach der Anzeige
Klicken Sie bei <b>iTunes</b> oben im <b>MenĂĽband</b> auf "<b>Datei</b>" > "<b>Mediathek</b>" > "<b>Mediathek exportieren...</b>" und speichern Sie Ihre gesamte Mediathek an einem beliebigen Ort auf Ihrer Festplatte.
Klicken Sie bei iTunes oben im MenĂĽband auf "Datei" > "Mediathek" > "Mediathek exportieren..." und speichern Sie Ihre gesamte Mediathek an einem beliebigen Ort auf Ihrer Festplatte.
iTunes-Playlists automatisch mit anderen Streaming-Diensten teilen
Es gibt bei iTunes auch eine Funktion, die Ihre Playlists für andere Streaming-Diensten freigibt. Dafür müssen Sie in den Einstellungen eine kleine Änderung vornehmen. Schauen Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung oder unsere Kurzanleitung an:
Klicken Sie in iTunes auf "Bearbeiten" > "Einstellungen...".
Kurzanleitung: Playlist aus iTunes exportieren
Ă–ffnen Sie iTunes und klicken Sie links unter "Meine Playlists" auf die Playlist, die Sie exportieren wollen.
Klicken Sie oben im MenĂĽband auf "Datei" > "Mediathek" > "Playlist exportieren...".
Legen Sie einen Dateinamen fest und wählen Sie das Dateiformat aus (wie z.B. *.m3u).
Wählen Sie einen Speicherort aus und klicken Sie abschließend auf "Speichern".
Kurzanleitung: iTunes-Playlists automatisch mit anderen Streaming-Diensten teilen
Ă–ffnen Sie iTunes und klicken Sie auf "Bearbeiten" > "Einstellungen..."
Klicken Sie oben rechts auf die Registerkarte "Erweitert". Setzen Sie einen Haken neben "XML-Datei der iTunes-Mediathek für andere Programme teilen". Ab jetzt können Sie Ihre Mediathek bei anderen Streaming-Diensten importieren.
Bei anderen Diensten gibt es meist in den Einstellungen eine Funktion dafür. Bei Spotify z.B. können Sie nun unter "Songs anzeigen von" den Button für iTunes akitivieren.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.