m4a in mp3 umwandeln - so geht's

Wie Sie m4a- ganz einnfach in mp3-Dateien konvertieren können, erfahren Sie in dieser Anleitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: PrinceOfLove / Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jonas Mahlmann
Inhaltsverzeichnis

Hinter m4a-Dateien verstecken sich Audiodateien, die im sogenannten mp4-Format abgespeichert sind. Dabei ist die Audio-Qualität zwar deutlich besser als bei bisherigen Formaten, die Dateien können aber nach wie vor nicht von jedem Gerät geöffnet werden. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, eine m4a-Datei zu mp3 umzuwandeln - mp3 kann nämlich von den allermeisten Geräte abgespielt werden. Wie das mit einem Programm oder einem Online-Converter funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.

Zum Konvertieren einer m4a-Datei bietet sich das Programm VLC an. Übrigens: VLC kann die Dateien nicht nur umwandeln, sondern auch abspielen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

m4a in mp3 mit VLC (6 Bilder)

1. Schritt:

Wenn Sie VLC noch nicht installiert haben, laden Sie das Programm vom Entwickler unter videolan.org herunter. Das Programm ist vollständig kostenlos.

Möchten Sie nicht extra ein Programm herunterladen, um eine m4a-Datei umzuwandeln, können Sie auch eine Website dafür nutzen. Dabei gibt es eine große Auswahl, die alle relativ ähnlich funktionieren. Wir stellen in dieser Anleitung online-audio-converter.com vor, da dieses Angebot eine Reihe hilfreicher Funktionen bietet.Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

m4a in mp3 online (7 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie eine Website zum Konvertieren von m4a-Dateien, zum Beispiel online-audio-converter.com.
  1. Laden Sie ggf. VLC von der Website des Entwicklers unter videolan.org herunter.
  2. Öffnen Sie VLC und klicken Sie unter Windows auf „Medien“ > „Konvertieren/Speichern“ und am Mac auf „Ablage“ > „Konvertieren/Streamen“.
  3. Wählen Sie oben die Datei aus, die Sie umwandeln möchten.
  4. Klicken Sie an Windows-Geräten auf „Konvertieren“, am Mac können Sie diesen Schritt überspringen.
  5. Wählen Sie neben „Profil“ im Dropdown-Menü „Audio - MP3“ als Zielformat aus. Wählen Sie „Durchsuchen“ und legen Sie einen Dateinamen und Speicherort fest. Am Mac müssen Sie dafür zunächst auf „Als Datei speichern“ klicken.
  6. Gehen Sie unter Windows auf „Start“ und am Mac auf „Los!“, um die Konvertierung zu starten.
  1. Öffnen Sie eine Website wie online-audio-converter.com.
  2. Klicken Sie auf „Datei laden“ und suchen Sie die gewünschte m4a-Datei heraus.
  3. Wählen Sie mp3 als Zielformat aus und legen Sie die Qualität der umgewandelten Datei mit dem Schieberegler fest.
  4. Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“, um die Bit- und Sample-Rate der Datei sowie weitere Einstellungen festzulegen.
  5. Wenn gewünscht, klicken Sie auf „Titelinfo bearbeiten“, um für die Datei den Titel, Künstler, das Album usw. festzulegen.
  6. Um die Umwandlung zu starten, klicken Sie auf „Konvertieren“. Sobald die Konvertierung abgeschlossen ist, können Sie auf „Download“ klicken.
Mehr Infos

(joma)