Computex

Sony denkt über Tablet nach

Einen konkreten Zeitplan gibt es aber noch nicht, weil Sony noch weitere Beweise möchte, dass diese Geräte einen Markt finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 315 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony überlegt, ein mit Apples iPad konkurrierendes Tablet herzustellen, wie der Vizepräsident der IT-Produkte Mike Abary in einem Interview mit Bloomberg sagt. Er warte aber noch weitere Beweise ab, dass so ein Gerät Kunden finden würde – was seltsam übervorsichtig klingt, hat Apple doch schon über eine Million iPads verkauft. Schon seit Jahren würde Sony über Tablet PCs nachdenken, nicht erst seit Apples iPad. Weitere Hinweise gab Abary allerdings nicht. Sony wolle sich aktuell eher auf E-Book-Reader konzentrieren, das seien die Produkte mit dem derzeit größten Absatzwachstum – dieses Jahr sollen alleine in den USA fünf Millionen Reader verkauft werden.

Tatsächlich hat Sony schon immer besonders kleine und leichte Notebooks im Angebot, darunter auch eher experimentelle Ansätze wie das UX1 – und 2004 mit dem Vaio U auch ein 550 Gramm leichtes Tablet mit 5-Zoll-Display und Windows. Momentan gibt es kein aktuelles Modell der U-Serie, das kleinste Modell ist das Vaio P, das allerdings ein anderes Konzept verfolgt als das iPad oder die zur Computex erwartete Konkurrenz von Asus, Acer, Intel oder Google/Verizon und anderen. (jow)