Cisco und Microsoft beliefern kleine und mittlere Unternehmen

Die beiden Unternehmen arbeiten an der Entwicklung von Software für Customer Relationship. Als erstes hat Cisco eine VoiP-Software angekündigt, die sich in Microsofts Geschäftslösungen integrieren soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Cisco und Microsoft haben schon vor einiger Zeit einen Bedarf in kleinen und mittleren Unternehmen nach Produkten fürs Management der Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management, CRM) ausgemacht. Vor diesem Hintergrund will Cisco künftig Software anbieten, die es möglich macht, seine Voice-over-IP-Produkte mit Microsofts CRM-Software zu verknüpfen.

Der Cisco CRM Communications Connector for Microsoft CRM sei eine integrierte Kommunikationslösung, die sich direkt mit Microsofts Software verknüpfen lasse, sagt Peter Alexander, Manager bei Cisco. Mit der Software könnten beispielsweise per Mausklick VoIP-Verbindungen zu Kunden aufgenommen, Anrufe per Popup gemeldet und vor Entgegennahme eines Gesprächs Informationen über Kunden unternehmensweit angezeigt werden. Das Produkt sei eine Frucht der im Februar 2004 verkündeten Zusammenarbeit, um kleine Unternehmen zu bedienen. (anw)