Audiogalaxy-Gründer versucht es wieder mit Filesharing

Michael Merhej bietet nun einen Dienst an, mit dem Nutzer mehrerer Computer oder Arbeitsgruppen ihre Dateien und Verzeichnisse synchronisieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Foldershare heißt der jüngste Versuch des Audiogalaxy-Gründers Michael Merhej, im Internet mit dem Prinzip des Filesharing Fuß zu fassen. Sein neues Unternehmen ByteTaxi bietet auf der Website Foldershare.com eine Software für Windows zum freien Download für Nutzer mit mehreren Computern oder für Arbeitsgruppen an. Das Programm soll Verzeichnisse zwischen verschiedenen lokalen Rechnern online synchronisieren können. Auch eigne sich der Server-basierte Dienst für den Transfer von großen Dateien, die per E-Mail nicht verschickt werden könnten.

Die Server-basierte Musiktauschbörse Audiogalaxy war 2002 in das Visier der Musikindustrie geraten. Nach einer Klage der Recording Industry Association of America einigten sich beide Parteien auf einen außergerichtlichen Vergleich. Audiogalaxy hat danach seinen Tauschbörsenbetrieb weitgehend eingestellt und ist nun praktisch ein Online-Distributor von RealNetworks. (anw)