Vorstellung Kia EV9 GT: Üppiges E-SUV mit Leistungsnachschlag

Kia legt eine Spitzenversion des SUV EV9 auf. Als GT leistet das große Familienauto 374 kW und wird mit 4,6 s auf 100 km/h zu einem schweren Längsbeschleuniger.

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Kia EV9 GT

(Bild: Kia)

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Die Frage, wann im automobilen Sektor aus "überreichlich" endgültig "zu viel" wird, bietet Stoff für leidenschaftliche Diskussionen in Foren. Eine klare Grenze lässt sich schwerlich ziehen, doch aktuellen Entwicklungen stimmen durchaus nachdenklich. Für ein Topmodell dürfen es inzwischen gern mehr als 370 kW sein, was in vergangenen Einheiten etwas mehr als 500 PS entsprach. Dem schließt sich auch Kia an und legt eine Spitzenversion des EV9 auf, die als GT 374 kW in einer wahrlich üppigen Hülle bietet.

Kia EV9 GT I (3 Bilder)

Das Auto ist wuchtig und sieht auch so aus. Von vorn ist die leistungsstarke Version nicht erkennbar. (Bild:

Kia

)

Ob es also sinnvoll ist, ein locker 2,7 Tonnen schweres Auto mit nochmals mehr Leistung auszustatten, als bisher schon lieferbar war, beantwortet ein Anbieter mit leichter Hand: "Es gibt global eine nennenswerte und für uns lohnende Nachfrage, also bedienen wir sie." Dabei war schon das bisherige Spitzenmodell komplett unverdächtig, zögerlich anzutreten. Kia verspricht für den EV9 GT-Line mit 285 kW schon nur 5,3 Sekunden im Standardsprint. Im EV9 GT mit 374 kW sollen es 4,6 Sekunden sein.

Verbaut wird der bekannte 99,8-kWh-Speicher, mit dem im WLTP eine Reichweite von bis zu 450 km möglich sein soll. Das ist doch ein gutes Stück weniger, als für die Version mit 285 kW versprochen wird, für die der Hersteller in Verbindung mit den 21-Zoll-Felgen bis zu 505 km Reichweite in Aussicht stellt.

Kia EV9 GT II (3 Bilder)

285/45 R 21 geht in Richtung Lkw. Allein das Wachstum der Dimension dürfte sich spürbar reichweitenmindernd auswirken. (Bild:

Kia

)

Die Spannungsebene liegt bei 800 Volt. Das Fenster zwischen 10 und 80 Prozent Ladestand soll sich innerhalb von 24 Minuten schließen lassen. Dafür muss selbstverständlich die Infrastruktur entsprechende Leistungen bereitstellen und auch die Batterie in einem idealen Temperaturbereich sein. Dafür verbaut Kia eine kräftige Konditionierung der Zellen.

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Weitere technische Daten und auch die Preise nennt Kia bisher nicht. Ein Kia EV9 GT-Line mit 285 kW steht mit 82.380 Euro in der aktuellen Preisliste. Für das Topmodell rechnen wir mit wenigstens 90.000 Euro. Auch diese Grenzen verschieben sich zusehends, und der Grund ist identisch: Eine ausreichend große Zahl von Interessenten trägt das mit. Im Falle des Kia EV9 GT haben sie dazu ab dem dritten Quartal 2025. Dann sollen die Auslieferungen in Europa beginnen.

(mfz)