Jahr-2025-Problem legt spanische HochgeschwindigkeitszĂĽge lahm

2025 begann in Spanien mit dem Ausfall aller Talgo-Avril-HochgeschwindigkeitszĂĽge. Es ist nicht das erste Ă„rgernis im Zusammenhang mit dem modernen Zug.

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Ein Zug des Typs Talgo Avril

Die Talgo-Avril-Zugflotte in Spanien musste am Neujahrstag wegen Computerproblemen stillgelegt werden

(Bild: FDV (CC BY-SA 4.0))

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Ein Computerproblem hat zum Jahreswechsel die gesamte Flotte der Talgo-Avril-Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien lahmgelegt. Ursache war Berichten zufolge ein Kommunikationsfehler zwischen Steuerungssystemen und Batterieladegeräten des Herstellers Ingeteam. Dies habe im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel gestanden, hieß es seitens des Herstellers des Zuges, ohne weiter ins Detail zu gehen. Von Talgo sollen künftig auch Züge für den ICE-Verkehr in Deutschland hergestellt werden, der so genannte ICE-L.

Von dem Stillstand in Spanien sind laut der Zeitung El Pais rund 24.000 Fahrgäste betroffen gewesen. 28 Zugverbindungen seien in Mitleidenschaft gezogen worden, es kam zu Verspätungen auf den Hauptstrecken, in deren Zentrum Spaniens Hauptstadt Madrid liegt. Aufgetreten waren die Probleme an den Triebfahrzeugen der Serie 106 am Neujahrsmorgen um 7 Uhr. Dem staatlichen Eisenbahnunternehmen RENFE soll ein Schaden von etwa einer Million Euro durch Zugausfälle und Stornierungen entstanden sein.

Der Talgo Avril ist im Mai 2023 in Betrieb genommen worden. Er sorgte schon vorher durch technische Probleme für Aufsehen. Insgesamt habe es in den ersten drei Monaten seines Betriebs 479 Störfälle gegeben. Bei den 30 bestellten Zügen habe es zweijährige Lieferverzögerungen gegeben. RENFE fordere deshalb vom Hersteller eine Entschädigung in Höhe von 116 Millionen Euro.

Der Talgo Avril bietet je nach Ausstattung Platz für 500 bis 735 Fahrgäste. Der 200 Meter lange Zug schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Das Zugkonzept wurde erstmals im Jahr 2012 auf der Mobilitätsmesse InnoTrans in Berlin vorgestellt.

In Deutschland ist Talgo mit Blick auf die Bestellung von 56 ICE-Zügen durch die Deutsche Bahn ein Begriff. Der spanische Hersteller soll für zwei Milliarden Euro neue Züge bauen und ab dem Jahr 2026 nach und nach auf die Schiene bringen. Bis zum Jahr 2030 sollen insgesamt 79 ICE L zur Fahrzeugflotte der DB gehören, hieß es im Mai 2023.

(mki)