Malte Kirchner

Malte Kirchner arbeitet seit 2022 als Redakteur für heise online. Apple ist nicht nur hier sein Schwerpunktthema.

Leitender Redakteur


Social Media:


Zur Person:

Viele Journalisten kommen vom Print zu Online – bei mir war es umgekehrt. Im Jahr 1996, noch im Zeitalter der Dial-Up-Modems, baute ich im Internet meine erste Website auf. Im Jahr 2001 beschloss ich, meinem bis dahin selbst erlernten journalistischen Tun einen soliden Unterbau in Form eines Volontariats bei der Tageszeitung zu geben. Dort war ich schnell auserkoren, die wöchentliche Digitalseite zu betreuen – und überhaupt begegnete mir der digitale Wandel, der Weg zum globalen Dorf, auch in jedem echten Dorf: in Gestalt von Themen wie Breitband- und Mobilfunkausbau, digitale Verwaltung, moderne Infrastruktur und natürlich bei der Zeitung selbst, die immer mehr auf digitale Produkte setzte und sich der Herausforderung des Medienwandels stellte.

Nebenbei baute ich mit dem Apfelfunk einen erfolgreichen Podcast über Apple-Themen auf, fing an, mich als YouTuber zu betätigen, und entwickelte noch Apps für iPhone und iPad.

Der Wechsel zu heise online im Jahr 2022 war nach knapp 20 Jahren Lokaljournalismus und in Anbetracht all der aufgenommenen digitalen Fäden der logische nächste Schritt. Hier schreibe ich über Apple- und Developer-Themen. Ein besonderes Augenmerk gilt außerdem der Energiewende, im Besonderen mit Blick auf das Thema Flüssigerdgas (LNG). Überdies wirke ich als Moderator in der heiseshow mit und moderiere seit Ende 2022 den Mac & i Podcast.


Themenschwerpunkte: