Neues Home-Gerät von Apple angeblich später, Termin für neues Apple TV steht

Wann bringt Apple neue Geräte fürs smarte Heim? Ein bekannter Journalist hat neue Termine vernommen, enttäuscht aber bei einem Gerät.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mögliche neue Apple-Geräte mit Fragezeichen

Mögliche neue Apple-Geräte mit Fragezeichen: Verschiebungen beim Zeitplan?

(Bild: Generiert mit Grok durch Mac & i)

Lesezeit: 3 Min.

Seit Monaten gibt es ernst zu nehmende Gerüchte, dass Apple ein neues "Home-Gerät" oder auch "Home-Zubehör" plant. Es könnte eine Art Kommandozentrale für HomeKit werden, die als eine Art Mini-iPad kommt – alternativ auch zusätzlich mit Lautsprecherbasis. Zudem gibt es Spekulationen, dass auch erstmals ein "HomePod mit Display" erscheinen könnte – entweder zusätzlich oder es handelt sich bei dem "Home-Gerät" um diesen. Bislang hieß es, die Hardware könne zeitnah erscheinen, möglicherweise schon im Frühjahr 2025. Der Bloomberg-Journalist Mark Gurman winkt hier jetzt allerdings ab: In seinem Newsletter vom Wochenende spricht er nun davon, dass es "länger dauern könnte, bis [das Gerät] die Kunden erreicht". Bessere Nachrichten gibt es von einem zweiten HomePod mini und einer neuen Generation des Apple TV. Beide kommen nun angeblich bis Ende des Jahres.

Apple soll ursprünglich beabsichtigt haben, das Home-Gerät im März 2025 auf den Markt zu bringen. Allerdings gibt es angeblich Probleme mit dem dafür gedachten Betriebssystem namens homeOS, das wiederum auf tvOS basiert. Es sei "stark mit Apple Intents verknüpft", jener Schnittstelle, die auch für diei Siri-Steuerung von Apps auf dem iPhone gedacht ist. homeOS, dessen interner Codename "Pebble" sein soll, nutzt damit Funktionen aus iOS 18.4 und iOS 19.

iOS 18.4 sollte zwar bis März verfügbar sein, doch iOS 19 ist erst für Herbst 2025 vorgesehen. Es sei daher "plausibel, dass die Hardware selbst etwas später" ausgeliefert wird. Sie soll Apple dabei helfen, zentrale neue Entwicklungen nach 2025 voranzutreiben: Eine bessere Siri, mit der man richtige Gespräche führen kann, sowie weiter neue Smart-Home-Hardware von Apple. Berichtet wird etwa von einer smarten Türklingel mit Face-ID oder einer Sicherheitskamera, die besonders privatsphärefreundlich sein soll.

Beim HomePod mini 2 und dem Apple TV sieht Gurman wie erwähnt ein Release bis Ende des Jahres. Beide Geräte sollen ins Smart-Home-Ökosystem des Konzerns passen. Der HomePod mini stammt von 2020 und wurde bislang nur mit neuen Farben versehen, die Apple-TV-Box hat der Konzern zuletzt 2022 verändert.

Beide Geräte sind im aktuellen Zustand nicht für Apple Intelligence geeignet, weil die notwendige Chiptechnik samt ausreichend RAM fehlen. Zu den Details der neuen Geräte gibt es bis dato nur wenige Infos. Sie dürften vor allem interne Verbesserungen erhalten; ob für den HomePod mini 2 ein Display angedacht ist, bleibt unklar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)