Lossless per Update: Apple erweitert AirPods Max mit USB-C

Die unscheinbare Neuauflage der AirPods Max soll sich bald verkabelt betreiben lassen – für eine verlustfreie Audiowiedergabe mit geringer Latenz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
AirPods Max

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple wertet die AirPods Max USB-C nachträglich auf: Ein Firmware-Update soll bald den Support für Lossless Audio freischalten, wie das Unternehmen am Montag ankündigte. Um verlustfreies Audio zu hören, lassen sich die Over-Ears per Kabel mit einer Musikquelle verbinden – etwa mit dem mitgelieferten USB-C-Ladekabel. Diese Option zum verkabelten Betrieb hatte der USB-C-Neuauflage der AirPods Max ursprünglich gefehlt.

Die neue Firmware wird nach Installation der kommenden Updates iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 15.4 ausgeliefert. Die neuen Versionen der Betriebssysteme erscheinen voraussichtlich Anfang April. Sie bringen unter anderem Apple Intelligence nach Deutschland.

Apple verspricht mit der neuen Firmware-Version verlustfreies Audio mit 24 Bit und 48 kHz. Das bewahre die "Integrität der Originalaufnahmen". Zudem ermögliche das Update bei einer Kabelverbindung "Audio mit extrem niedriger Latenz" auf den AirPods Max. Auch "personalisiertes 3D-Audio" unterstützt dann Lossless Audio, betonte der Hersteller. Die AirPods Max seien damit die einzigen Kopfhörer, mit denen sich personalisiertes 3D-Audio mit Head-Tracking in Logic Pro produzieren wie mischen lässt.

Apple Music bietet seit fast vier Jahren Musik-Streaming im Apple Lossless Audio Codec (ALAC) an. AirPods profitierten davon bislang nicht – außer im Zusammenspiel mit der Vision Pro und neuen Modellen der AirPods Pro 2 und AirPods 4. Die erste Generation der AirPods Max mit Lightning-Port ließ sich zum Musikhören zwar mit Kabel betreiben, unterstützte aber kein Lossless Audio.

Das jetzt angekündigte Firmware-Update ist offenbar rein für die Neuauflage der AirPods Max mit USB-C-Port gedacht, die Apple im vergangenen September vorgestellt hat. Um das neue Modell auch an Audiogeräten mit Klinkenbuchse anzuschließen, bietet Apple ein USB-C-auf-3,5-mm-Audiokabel zum Preis von 45 Euro an. Von anderen Herstellern gibt es günstigere Alternativen. AirPods Max kosten beim Hersteller knapp 580 Euro.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)