Vorstellung Lexus ES: Limousine endlich auch als Elektroauto zu haben
Der Lexus ES wird auf der Automesse Auto Shanghai in China in achter Generation auch als Elektroauto gezeigt. In Europa will Lexus den ES erst 2026 anbieten.
(Bild: Toyota)
Toyotas Nobel-Ableger Lexus stellt auf der Automesse Auto Shanghai in China die achte Generation seiner Limousine ES vor. Sie wird als Vollhybrid und mit zwei batterieelektrischen Antrieben sowie als Front- und Allradantriebsversion angeboten. Die Versionen als Elektroautos sind das Bemerkenswerteste an der neuen Generation, weil Toyota bei der Einführung batterieelektrischer Antriebe lange gezögert hat. Nun muss es offenbar recht schnell gehen, sogar bei der konservativen Marke Lexus. In Europa will Lexus den ES ab Frühjahr 2026 anbieten.
Lexus ES Exterieur (5 Bilder)

Toyota
)Erstmals auch batterieelektrisch
Erstmals wird der Lexus ES auch mit batterieelektrischem Antrieb angeboten, als ES 350e mit Frontantrieb und einer Leistung von 165 kW sowie als ES 500e mit Allradantrieb und einer Leistung von 252 kW. Alternativ ist ein Hybridantrieb mit 2,5-Liter-Vierzylinder und 148 kW zu haben, ebenfalls mit Front- und Allradantrieb. Weitere Angaben zur Leistung des elektrischen Zweigs, Energiegehalt der Traktionsbatterie, Spannungslage, Ladeleistung oder der Zellchemie enthält uns Lexus noch vor. Der kommende Lexus ES kommt erstmals in der Geschichte des Modells mit einer hinteren Mehrlenker-Radaufhängung. Vorn bleibt es bei McPherson-Feder-Dämpferbeinen und unteren Querlenkern.
Wachstum in allen Dimensionen
Wie üblich wird die kommende Generation wieder etwas größer und misst nun 5,14 m in der Länge nach einem Zuwachs von 16,5 cm. Damit bleibt sie immerhin noch ein paar Zentimeter unterhalb eines Mercedes EQS, der rund 5,22 m lang ist. Der Radstand des Lexus ES verlängert sich gegenüber dem Vorgänger um 8 cm auf 2,95 m und ermöglicht einen um 7,7 cm auf 1,1 m vergrößerten Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen. Vordere und hintere Spur vergrößern sich um 6,4 bzw. 8,2 cm, die Gesamthöhe wuchs um 11 cm auf 1,56 m. Eine dadurch mögliche höhere Sitzposition soll den Ein- und Ausstieg erleichtern.
Lexus ES Interieur (6 Bilder)

Toyota
)Optional bietet Lexus eine Sitzneigungsverstellung für die Rückbank sowie eine Ottomane mit Beinauflage hinter dem Beifahrersitz. Dieser lässt sich vorklappen, um mehr Beinfreiheit zu schaffen und die Sicht nach vorn zu verbessern. Verbesserte Türdichtungen und der Einsatz von Akustik-Verglasung in den Vordertüren sollen zu einer Reduzierung des Geräuschniveaus beitragen.
Videos by heise
Im ES präsentiert Lexus zum ersten Mal sein "Connect Multimedia-System", das mit dem "digitalen Cockpit" mit 12,3-Zoll-Kombiinstrument und verbundenem 14-Zoll-Zentraldisplay genutzt werden kann. Es ermöglicht eine vollständige Kartenansicht auf beiden Displays inklusive Sicherheitshinweisen und 3D-Spurführung im Cockpit. Die batterieelektrischen ES-Modelle zeigen basierend auf dem aktuellen Batteriestand und den Fahrbedingungen die Ladestationen entlang der Route an.
Die Informationen von Toyota sind zwar sehr wortreich, dafür aber noch bemerkenswert lückenhaft. Bis zur Einführung des Lexus ES Anfang 2026 wird das Modell allerdings noch die europäische Homologation durchlaufen. Toyotas Zurückhaltung hat also einen Grund.
(fpi)