Beta von UserLinux für Firmen angekündigt

Eine kostenlose Linux-Distribution, die sich wie etwa die Enterprise-Linux-Releases von Red Hat und Novell/Suse speziell an Firmen richtet, aber nicht mit deren Abo-Kosten verbunden ist -- das soll UserLinux werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Eine kostenlose Linux-Distribution, die sich wie etwa die Enterprise-Linux-Releases von Red Hat und Novell/Suse beispielsweise speziell an Firmen richtet, aber nicht mit deren Abo-Kosten verbunden ist -- das soll UserLinux werden. Der Open-Source-Protagonist Bruce Perens hatte Ende 2003 einen ersten Entwurf für die Distribution vorgestellt -- nun kündigte er die Beta-Phase für UserLinux an, die am 1. September starten soll. Auch eine 64-Bit-Version für AMD-Prozessoren soll dann vorliegen.

Perens hatte zum Start seines Projekts Linux-Händler und Distributoren scharf kritisiert. Die Vorzüge des freien Betriebssystems für niedrige Kosten, offene Quellen und eine größere Kontrolle der Nutzer über die Software würden durch die Händler und Distributoren aufgeweicht. Sie beugten sich dem Shareholder Value und zögen Profit aus einer Software, die ihnen nicht gehöre. Es gehe darum, das ökonomische Paradigma eines Linux für Unternehmen wiederherzustellen. Die Durchsetzung von Linux sei durch das Verhalten der Distributoren behindert worden, da Linux durch ihr Vertriebsmodell immer teurer werde. Auch werde speziellen Bedürfnissen von spezifischen Wirtschaftsbereichen oder Firmen nicht mehr Rechnung getragen -- kommerzielle Linux-Distributoren könnten diese Bedürfnissen gar nicht mehr beachten.

Dies alles soll sich durch UserLinux, das auf der Debian-Distribution aufsetzt, ändern. Frühe Testversionen für Server sowie Firmen- und Büro-Desktops stehen bereits bereit, mit dem Einläuten der offiziellen Beta-Phase sollen dann einfach handhabbare Linux-Distributionen für Server- und Desktop-Maschinen entstehen, die auf spezielle Anwendungsfälle besonders in Unternehmen optimiert sind. Begleitet werden sollen die UserLinux-Distributionen nach den Vorstellungen der Projektentwickler von einem weltweiten Netzwerk, in dem Anbieter ihre Dienstleistungen, Zertifizierungen und Support rund um UserLinux anbieten, während die Distributionen selbst im Unterschied zu den Abomodellen kommerzieller Anbieter wie Suse und Red Hat grundsätzlich kostenlos abgegeben werden. (jk)