Bericht: Google testet VoIP über Gmail

Gmail-Nutzer können möglicherweise künftig Internettelefonate über das Web-Interface des Internetdienstes führen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Internetdienstleister Google testet laut einem Medienbericht die Möglichkeit, Internettelefonie (VoIP) innerhalb seines webbasierten Dienstes Gmail anzubieten. Dabei sei vorgesehen, dass die Nutzer Gespräche aus dem Chat-Interface innerhalb von Gmail starten und empfangen können, berichtet das US-Magazin Cnet.

Die für webbasiertes VoIP nötige Software hat sich Google vermutlich Ende 2009 durch die Übernahme des Startups Gizmo5 zugelegt. Das übernommene Team wurde in die Abteilung Google Voice integriert. Bei dem Dienst lassen sich beliebige Telefonanschlüsse unter einer zentralen Google-Nummer bündeln. (anw)