Umsatz- und Gewinnrückgang bei Novell

Der Linux-Distributor hat im vergangenen Quartal seine Erwartungen nicht getroffen. Novell-Chef Ron Hovsepian sieht eine anhaltende Verunsicherung bei den Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Linux-Distributor Novell hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 199 Millionen US-Dollar (157 Millionen Euro) umgesetzt, 17 Millionen weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Nettogewinn ging laut Mitteilung von 17 Millionen auf 16 Millionen US-Dollar zurück.

Der Umsatz der Sparte "Security, Management and Operating Platforms", zu dem auch das Geschäft mit Linux gehört, ließ von 110 Millionen auf 108 Millionen US-Dollar nach. Die Collaboration-Sparte setzte mit 69 Millionen US-Dollar gut 11 Millionen weniger um als im Vorjahr.

"Unser Umsatz im dritten Finanzquartal hat unsere Erwartungen nicht getroffen", sagte Novell-Chef Ron Hovsepian. Sein Unternehmen hatte vor gut zwei Wochen die Umsatzerwartung für das vergangene Quartal gesenkt, da die Kunden verunsichert sein könnten, nachdem Novell im März ein Übernahmeangebot abgelehnt hatte. Diese Aussage erneuerte Hovsepian nun. (anw)