Telekom-Chef: Hohe Dividende und Stellenabbau sind zwei Paar Schuhe

Die Dividende folge den Regeln der Betriebswirtschaft und des Kapitalmarktes, der Personalabbau erfolge wegen der technischen und regulatorischen Veränderungen, betonte heute Telekom-Vorstandschef Kai-Uwe Ricke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 247 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der massive Stellenabbau und eine hohe Dividende bei der Deutschen Telekom stehen nach Ansicht von Vorstandschef Kai-Uwe Ricke in keinem Zusammenhang. "Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe", sagte er heute bei der Bilanzvorlage in Bonn. Die Dividende folge den Regeln der Betriebswirtschaft und des Kapitalmarktes, der Personalabbau erfolge wegen der technischen und regulatorischen Veränderungen. Die Telekom will sich bis Ende 2008 in Deutschland von 32.000 Beschäftigten trennen.

Der Konzernchef bedauerte, dass bislang eine Einigung mit ver.di noch nicht zu Stande gekommen sei. Er setze aber darauf, dass es letztendlich eine konstruktive Lösung mit den Sozialpartner geben werde. Unabhängig davon werde die Telekom den personellen Umbau "unverzüglich auf den Weg bringen". Die Verhandlungen sollen in diesem Monat fortgesetzt werden.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (anw)