iPhone-Jailbreaks: Die nächste Runde

Wenige Stunden nach Erscheinen von Apples neuestem iPhone-Betriebssystem gibt es schon Anzeichen dafür, dass man sich auch darüber ungehinderten Zutritt zum iPhone verschaffen könnte, um beliebige Software und beliebige SIM-Karten nutzen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 303 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Wenige Stunden vor der Veröffentlichung des iOS 4.1 warnte das Dev-Team noch vor dem Einspielen des neuen Betriebssystems für Apples iPhone und iPod Touch, denn das Update würde zuvor entfernte Sperren (Jailbreak, iTunes-Aktivierung, SIM-Unlock) wieder einrichten. Es sei nicht absehbar, ob diese erneut unter iOS 4.1 entfernt werden könnten. Wenige Stunden danach gibt es allerdings bereits Anzeichen dafür, dass man sich bald auch auf iOS 4.1 ungehinderten Zutritt zum iPhone verschaffen könnte (Jailbreak), um dann an Apple vorbei beliebige Software nachrüsten oder auch SIM-Karten beliebiger Mobilfunknetzbetreiber nutzen zu können (SIM-Unlock).

Darüber hinaus scheinen die Aussichten gut, dass man nicht nur das iPhone 4, sondern auch das iPad und den iPod Touch 4G entsperren könnte; Grundlage ist anscheinend eine allen drei Geräten gemeinsame Lücke im Boot-ROM-Bereich (iBSS). Bis die Sicherheitslücke für einen Jailbreak ausgenutzt werden kann, ist es offenbar nur eine Frage der Zeit. Details über die Prozedur sind noch offen, wie auch unklar ist, wann eine Jailbreak-Software verfügbar sein wird, sodass das Dev-Team weiterhin davor warnt, das iOS 4.1 einzuspielen, wenn man auf einen Jailbreak oder einen SIM-Unlock weiterhin Wert legt. (dz)