Umfrage: App-Entwickler setzen perspektivisch auf Android

Eine Studie auf Basis einer Umfrage unter knapp 2400 App-Entwicklern kommt zum Ergebnis, dass diese bei der Anwendungsentwicklung für das Android-Betriebssystem langfristig das größte Potenzial sehen. Kurzfristig ist mit iPhone- und iPad-Apps das meiste Geld umzusetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Langfristig scheint das mobile Betriebssystem Android unter Softwareentwicklern das größte Potenzial bei den zurzeit ernstzunehmenden Betriebssystemen zu haben. Das zumindest geht aus einer Mitte dieses Monats durchgeführten Umfrage (PDF) der IDC-Analysten und von Appcelerator, einem Hersteller von Werkzeugen zur Entwicklung mobiler Applikationen, hervor. Knapp 60 Prozent der knapp 2400 an der Erhebung teilnehmenden App-Entwickler favorisieren Android als Betriebssystem der Zukunft im Bereich mobiler Applikationen. Der Konkurrent Apple kommt hier mit seinem iOS auf vergleichsweise geringe 35 Prozent. Noch im Juni ist bei einer vergleichbaren Umfrage die Kluft zwischen den beiden Plattformen 10 Prozent geringer gewesen.

72 Prozent der Entwickler sehen Android am besten aufgestellt, wenn es darum geht, eine große Vielfalt an unterschiedlichen Geräten zu bedienen. Das iOS verbucht hierbei 25 Prozent. Vorne liegt Apple weiterhin bei allen erfragten Kategorien, bei denen es kurzfristig darum geht, über die Anwendungsentwicklung das meiste Geld zu verdienen. Andere Plattformen wie WebOS von HP, BlackBerry oder das neue Windows Phone 7 nehmen insgesamt nur eine untergeordnete Rolle ein.

Großes Interesse gibt es offenbar unter den Befragten, Anwendungen für Google TV (44 %) oder Apple TV (40 %) zu entwickeln. Ebenfalls scheinen die Entwickler an der App-Entwicklung für Android-Tablets interessiert zu sein. 62 Prozent stellt eine vergleichbar große Zahl dar, ebenso wie die 58 Prozent an Programmierern, die im Januar dieses Jahres zu einem ähnlichen Zeitpunkt Interesse an der iPad-Entwicklung bekundet hatten. Abgeschlagen ist in dem Umfeld die Entwicklung für Tablets auf Basis anderer Betriebssysteme: WebOS- und Blackberry-Tablets verbuchen 16 Prozent. Bedenken äußern die Befragten hinsichtlich der Fragmentierung bei Android. Hier punktet das iOS als das am wenigsten fragmentierte Betriebssystem (74 %), Android kommt auf gerade mal 11 Prozent. (ane)