Facebook-Neuerungen zur besseren Datenkontrolle

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat eine Reihe von Neuerungen vorgestellt, die Benutzern des sozialen Netzwerks eine bessere Kontrolle über die von ihnen hochgeladenen Inhalte geben sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat eine Reihe von Neuerungen vorgestellt, die Benutzern des sozialen Netzwerks eine bessere Kontrolle über die von ihnen hochgeladenen Inhalte geben sollen. Mit den neuen Gruppen soll der Anwender geschlossene Benutzergruppen einrichten können. Die dort eingestellten Inhalte bekommen nur die Gruppenmitglieder zu Gesicht. Die Gruppen enthalten außerdem neue Funktionen, die sich laut Facebook viele Nutzer gewünscht hatten. Dazu zählen ein Gruppen-Chat und eine gemeinsame Mailingliste für alle Gruppenmitglieder. Die alten Facebook-Gruppen bleiben weiter bestehen.

Per default sind die neuen Gruppen geschlossen.

Mit einer neuen Übersicht der genutzten Anwendungen sieht der User, welche Anwendungen auf welche persönliche Daten grundsätzlich zugreifen dürfen und auf welche Daten diese Anwendungen zuletzt zugegriffen haben. Der Benutzer kann dort nun seine Einstellungen anpassen oder den Zugriff auf bestimmte Daten grundsätzlich sperren.

Eine weitere Funktion soll dem Benutzer zeigen, welche Inhalte er im Laufe seiner Facebook-Nutzung hochgeladen hat - er soll sie allesamt in einem Rutsch als Zip-Datei herunterladen können. Die Dateien sind offenbar übersichtlich mit einer HTML-Navigation versehen. Ausprobieren konnten wir die Funktion ebensowenig wie die Anwendungsübersicht nicht; sie waren in unseren Profilen noch nicht freigeschaltet. In dem Blog-Posting, in dem Zuckerberg die Neuerungen vorstellt, finden sich kurze Videos zur Anwendungsübersicht und zum Download. (jo)