Red Bull will weltweit mobilfunken

Der Getränkekonzern will seine Mobilfunkmarke in allen Ländern etablieren, in denen auch der Energy Drink erhältlich ist. In Deutschland soll es im November losgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Red Bull möchte seine Marke offenbar weltweit für Mobilfunkdienste lizensieren. Wie das österreichische Wirtschaftsblatt unter Berufung auf Insider meldet, planen die Salzburger, die Marke Red Bull Mobile in allen 140 Ländern zu etablieren, in denen auch die Getränke des Unternehmens erhältlich sind. Noch im November soll es in Deutschland so weit sein, Partner ist dem Bericht zufolge O2. Aus der Salzburger Firmenzentrale wurde das nicht kommentiert. Nächstes Jahr soll das Nischenprodukt Red Bull Mobile dem Bericht zu Folge in weiteren "Schlüsselmärkten", darunter auch asiatische Länder, starten.

Seit zwei Jahren testet Red Bull in Österreich, wie man als Inhalte- und Markenlieferant für einen Mobilfunknetzbetreiber Geld verdienen kann. In dem Land hat Marktführer A1 Telekom Austria die Marke Red Bull Mobile für spezielle Paketangebote gemietet und damit eine Kundenzahl im fünfstelligen Bereich gewonnen. Diese Nutzer erhalten mobilen Zugriff auf eigens von Red Bull produzierte Inhalte wie Videoclips und TV-Übertragungen. Die unter eigenen Bezeichnungen angebotenen Endgeräte liefern bisher die chinesischen Hersteller Huawei und ZTE. (vbr)