Nach 50 Jahren kommt Star Wars wieder im Originalschnitt ins Kino

Mit neuer Bildqualität, aber sonst in Originalfassung, soll Star Wars von 1977 zum Jubiläum die Kinosäle füllen. Umstrittene Anpassungen verschwinden wieder.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Twentieth Century Fox / Bearbeitung heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Es gab unter Fans stets Diskussionen über die Anpassungen, die im Star-Wars-Klassiker „Episode IV – A New Hope“ vorgenommen wurden. Hat Han Solo zuerst auf den Kopfgeldjäger Greedo geschossen oder konnte er dessen erstem Schuss nur mit viel Glück und einer schnellen Kopfbewegung entgehen? Eine zentrale Szene, in der die Originalfassung von 1977 und die Special Edition von 1997 entscheidende Unterschiede zeigen. Nun haben Disney und Lucasfilm offiziell angekündigt, dass der Klassiker zum Jubiläum am 19. Februar 2027 wieder im Originalschnitt, aber mit restaurierter Bildqualität in die Kinos kommen soll.

Ebenso wird auf dem Planeten Tatooine das Rad der Zeit wieder zurückgedreht, um die Originalstimmung von 1977 wieder aufleben zu lassen. So ließen die Macher der Special Edition 1997 beispielsweise eine gelöschte Szene mit Jabba the Hutt wiederaufleben, fügten neue Aufnahmen mit Sturmtruppen und animierten Dewback-Echsen ein oder ersetzten eine statische Dewback durch eine animierte Version – weil sie es konnten. Teilweise kritisierten Fans Szenen, in denen plötzlich viel mehr Figuren eingefügt waren als Aufnahmen von Menschen, „die ziellos umherwandern“.

Videos by heise

Der erste Star-Wars-Film im Original-Cut dürfte für langjährige Fans ein besonderes Revival-Erlebnis bieten und für jüngere Star-Wars-Freunde eine Gelegenheit bieten, den ursprünglichen Flair aus den Anfängen in den Siebziger Jahren aufzunehmen. Ob auch mit restauriertem Ton, etwa Dolby Atmos, dazu machten die Studios noch keine Angaben. Episode IV war einer der ersten Filme, welche „Dolby Stereo“ mit vier Kanälen (links, rechts, Center, Surround) für überzeugene Atmosphäre nutzten. In den USA erschienen Ultra-HD-Blu-rays mit Atmos bereits 2023 – aber nicht im Originalschnitt.

(agr)