Google und Apple wollen Datenumzug zwischen Android und iOS nahtloser gestalten
Google und Apple wollen den Datenumzug zwischen Android und iOS gemeinsam nahtloser gestalten.
Der Plattformwechsel von iOS zu Android und umgekehrt soll kĂĽnftig einfacher ablaufen.
(Bild: Mr.Mikla / Shutterstock.com)
Der Umzug zwischen Android und iOS ist in den vergangenen Jahren zwar ein wenig reibungsloser geworden, vollkommen schmerzfrei ist er jedoch bis heute nicht. Das wollen Google und Apple offenbar ändern. Die beiden Konzerne wollen zusammenarbeiten, um den Wechsel zwischen Android-Smartphones und iPhones nahtloser zu gestalten.
Datenumzug während der Einrichtung
Das schreibt das Blog 9to5 Google, das diese Informationen von den beiden Unternehmen erhalten hat. Hierfür soll der Einrichtungsvorgang entsprechend angepasst werden. Die neue Umzugsmethode befindet sich in der Entwicklung und soll den Gerätewechsel mit erweiterten Funktionen, einschließlich der Unterstützung für die Übertragung zusätzlicher Datentypen, erleichtern, heißt es.
Videos by heise
Laut 9to5 Google wird die neue Funktion schon mit Android Canary 2512 (ZP11.251121.010) auf allen Pixel-Geräten eingeführt. Die Canary-Version von Android ist ein im Juli 2025 eingerichteter Vorschaukanal für Entwickler, mit dem sie einen "früheren, konsistenteren Zugang zu den in der Entwicklung befindlichen Funktionen" erhalten. Diese Vorschauversionen ersetzen die Developer-Previews für neue Android-Versionen.
Auf der Apple-Seite soll die neue Transferfunktion zuerst in einer künftigen Beta-Version für Entwickler von iOS 26 bereitgestellt werden. Bis zur Veröffentlichung der fertigen Version soll die Umzugsfunktion zudem weitere Features und Unterstützung für zusätzliche Datentypen bieten, schreibt 9to5 Google.
Tests in kĂĽnftigen Betas
Zudem soll das Feature vor dem Einzug in die stabilen Versionen der Betriebssysteme zunächst von der Android-Canary und der iOS-Entwickler-Beta auf die stabileren Beta-Versionen umziehen. Bei Google dürfte es sich um eine QPR-Beta-Version (Quarterly Platform Release) handeln, bei Apple um eine der künftigen Public-Betas für iOS 26.
Einen genauen Zeitraum für die Veröffentlichung der nahtloseren Transferfunktion gibt es offenbar noch nicht. Bis dahin müssen sich Umzugswillige mit den bislang angebotenen Lösungen wie der „Move to iOS“-App von Apple für Android und der „Android Switch“-App von Google für iOS begnügen.
(afl)